Ein tolles Abenteuer in Würzburg

Ein tolles Abenteuer in Würzburg
Ein solches Highlight in der Basketball-Saison hatten wir noch nie: zum ersten Mal überhaupt haben wir am Ende der Weihnachtsferien an einem großen mehrtägigen Turnier teilgenommen. Das Dreikönigsturnier in Würzburg inklusive zweier Übernachtungen in der Jugendherberge hat uns richtig viel Freude bereitet.

Mit insgesamt 22 Personen (Spieler, Eltern und Familien) und voller Aufregung sind wir am Freitag nach Würzburg gereist. An dem Wettbewerb in Franken haben 370 Kinder in den Altersklassen U10, U12 und U14 teilgenommen. Wir waren die einzige Schulmannschaft.

Bei unserem ersten Spiel am Samstagmorgen gegen die sehr starke Mannschaft von Jahn München brauchten wir eine Weile, um ins Spiel zu finden, um uns an das hohe Tempo der Gegner und an die niedrigeren Körbe zu gewöhnen. Unsere Niederlage fiel mit 11:36 sicher zu deutlich aus. Besser lief es danach gegen die TG Würzburg I - gegen ein Team, das in Oberfranken die U10-Liga dominiert und stets sehr hohe Siege einfährt. Wir haben uns beim 16:35 achtbar gehalten. In der Partie gegen Würzburg II waren wir dann richtig in Fahrt, verteidigten gut, spielten schön zusammen und gewannen deutlich 30:5.

Als wir am Sonntag im Halbfinale nochmal gegen Würzburg I ran mussten, haben wir uns im Vergleich zum Vortag deutlich gesteigert. Bis kurz vor Schluss konnten wir die Partie gegen den Favoriten völlig offen halten. Am Ende hieß es 29:38. Spektakulär war die Dreier-Show von Moritz, der innerhalb von nur 20 Minuten unglaubliche sieben Distanzwürfe verwandelte.

Im letzten Spiel ging es noch einmal gegen Würzburg II, die sich wiederum besser präsentierten als am Samstag. Ab Mitte des Spiels konnten wir uns jedoch deutlich absetzen, auch dank dreier Treffer von Yassin. Endstand 27:19 für uns. 

Topscorer der Merian-Mannschaft waren Moritz und Linus mit insgesamt 44 und 26 Punkten. Auf zweistellige Werte kamen aber auch Berkay (12), Jakob  und Nico (je 10). Alle acht Spieler haben toll gekämpft, gut gespielt und zu einen sehr respektablen Auftritt beigetragen. Für den dritten Platz in unserer Gruppe haben wir Medaillen, eine Urkunde, T-Shirts und kleine Geschenke erhalten. Für alle war es jedenfalls ein tolles Abenteuer, das uns viel neue Erfahrung, Eindrücke und Erlebnisse, auch gemeinsam abseits des Spielfeldes, beschert hat.