Starke Premiere

Starke Premiere
Zum ersten Mal überhaupt sind wir am Sonntag mit einer zweiten Mannschaft in den Spielbetrieb der U10-Liga gestartet. Und es war auf Anhieb eine gelungene Premiere: das neue Team "Merian 2" hat im ersten Spiel gleich einen Sieg geholt. Mit 27:5 gewann unsere Nachwuchstruppe gegen die zweite Mannschaft des SV Oberelchingen.

Mit diesem Auftakt hatten wir nicht gerechnet. Obwohl wir viele Erst- und Zweitklässler im Team haben, die meisten noch ohne Spielerfahrung waren, funktionierte doch schon erstaunlich viel. Die allerersten Körbe erzielten Jonas und Björn zur 4:0-Führung zuhause in der Merianhalle gegen Elchingen. Die Gäste waren in einer ähnlichen Situation und sind mit einer neu gegründeten zweiten Mannschaft in die Platzierungsrunde gestartet. Bis zur Halbzeit (8:3 für uns) sind nur wenige Körbe gefallen.

In der zweiten Halbzeit bauten wir unseren Vorsprung rasch aus, unter anderem durch Treffer von Luise und Dion. Die Verteidigung klappte schon recht stabil, so dass wir nur wenig Gegentreffer kassierten. Endstand 27:5.

Das zweite Spiel gegen den TV Senden-Ay war ungleich schwerer. Die Sendener sind im Schnitt deutlich größer und älter und sind als Team auch schon länger im Spielbetrieb. Gegen die sehr aufmerksame Defense der Gäste war es schwierig für uns, zum Korb zu kommen. Gleichzeitig ging unseren Spielern nach einem langen Vormittag in der Halle allmählich die Energie aus. Trotzdem haben wir nie aufgegeben, wacker bis zum Schluss gekämpft. Endstand 10:51.

Insgesamt war es schon ein starker Auftritt unserer zweiten Mannschaft. Topscorer waren Luise und Björn mit elf und neun Punkten. Auch wenn Siege vermutlich zunächst eher noch die Ausnahme bleiben, haben alle wichtige Erfahrungen gesammelt und - was das wichtigiste ist: alle waren mit sehr viel Spaß und Elan dabei.