Überraschung gelungen: Sieg gegen ratiopharm I

Überraschung gelungen: Sieg gegen ratiopharm I
Was gibt es Schöneres, als als Schulmannschaft in einem regulären Spiel der U10-Liga die erste Mannschaft von ratiopharm Ulm zu besiegen? Am Sonntag ist uns dieses seltene Kunststück gelungen und unsere Jungs wurden durch ihren unglaublichen Kampfgeist am Ende zu wahren Helden. Da wir zuvor auch noch die zweite Mannschaft von BBU ratiopharm Ulm besiegt hatten, haben wir einen perfekten Start in die Endrunde hingelegt.

Die Begegnung gegen BBU ratiopharm II haben wir von Anfang an dominiert, lagen nach den ersten fünf Minuten gleich 9:0 in Front. Nachdem Berkay in der Anfangsphase drei Körbe erzielt hatte, legte Linus richtig los, machte acht Zähler in Folge zum 19:3-Zwischenstand. Alle unsere Spieler passten gut auf den Ball auf, spielten schöne Pässe, holten viele Rebounds. Zur Halbzeit (32:4) war die Partie zu unseren Gunsten längst entschieden. Im vorletzten Fünf-Minuten-Abschnitt hatte Nico unter dem Korb sehr starke Szenen, als er insgesamt vier Mal traf. Auffällig gut war auch Simon, der erst im Sommer angefangen hat, aus dem jüngeren Jahrgang kommt und insgesamt 9 Punkte erzielte. Am Ende stand für uns ein klarer 67:8-Sieg, zu dem alle beigetragen haben. Topscorer waren Linus und Nico mit 27 und 13 Punkten.

Seit langem entgegengefiebert hatten wir aber dem Spiel gegen ratiopharm I mit dem Ziel, mit dem Favoriten so lange wie möglich mithalten zu können. Uns gelang ein ordentlicher Start. Durch Dreier von Nico und Jakob lagen wir nach dem ersten Fünf-Minuten-Abschnitt 7:5 vorne. Im zweiten Viertel war Linus nicht mehr zu bremsen und von seinen Gegenspielern nicht zu verteidigen. Ihm gelangen sechs Körbe hintereinander und wir bauten unsere Führung auf 21:9 aus. 

Dann jedoch kamen die ratiopharm-Kids in Fahrt, spielten schnell und gut zusammen, während wir hinterher liefen. Zur Halbzeit führten wir nur noch mit drei Zählern (24:21).

Danach entwickelte sich ein Krimi. Während bei uns nach Simon nun auch noch Furkan ausfiel und wir nur noch zu sechst waren, schafften die Gäste bis zur nächsten kleinen Pause den 28:28-Ausgleich. Doch die Merian-Spieler ließen sich nicht verunsichern, blieben cool und gaben in den letzten zehn Minuten alles. Yassin erzielte noch einen wichtigen Korb. Linus traf mit der Sirene einen spektakulären Dreier am Ende des fünften Sechstels zum 37:31. Mit einer guten Verteidigung von allen und weiteren Treffern von Jakob und Linus retteten wir den Sechs-Punkte-Vorsprung ins Ziel. Endstand: 41:35. Topscorer in diesem Spiel waren Linus und Jakob mit 24 und 10 Punkten.