Viel Spaß und reichlich Spannung

Viel Spaß und reichlich Spannung
So schön kann Basketball sein! Das Freundschaftsspiel am Samstag in der Merianhalle gegen die TSG Söflingen hat richtig Spaß gemacht. Zwei ebenbürtige Mannschaften, die mit vollem Einsatz dabei waren, haben das Spiel zu einem echtem Krimi werden lassen. Für uns endete die Partie mit einem Happy End und einem 56:55-Sieg.

Dabei haben die Söflinger den besseren Start erwischt, erwiesen sich als treffsicher und führten nach dem ersten Viertel bereits 18:7. Wir hatten zwar auch viele Würfe auf den Korb, aber die meisten gingen daneben. Im zweiten Abschnitt durften bei beiden Teams die Jüngeren aufs Feld. Zur Halbzeit hieß es auf der Anzeigentafel 20:11 für die Gäste.

Im dritten Viertel konnten die Söflinger ihren Vorsprung sogar auf 17 Punkte ausbauen (39:22). Erst danach wurde bei uns die Trefferquote besser. Jetzt gingen auch wieder die Korbleger rein und auch mal ein Dreier. Nachdem wir vier mal zehn Minuten gespielt hatten und es 43:31stand, beschlossen wir spontan, noch ein fünftes Viertel dranzuhängen.

Und in dieser Zusatzschicht ging dann bei uns die Post ab. Plötzlich war fast jeder Angriff erfolgreich. Und es war beeindruckend, wieviel Energie die Merian-Spieler noch hatten. Uns gelang eine tolle Aufholjagd. Anderthalb Minuten vor Ende gingen wir mit 53:52 erstmals in Führung. Die letzten Sekunden waren extrem spannend. Nachdem Jonathan mit einem Nahdistanzwurf den Vorsprung noch auf 55:52 geschraubt hatten, glichen die Söflinger nochmal mit einem Dreier aus. Bei unserem letzen Angriff wurde Moritz beim Korbleger gefoult und bekam zwei Freiwürfe. Der erste ging daneben. Der zweite war drin und wurde zum viel umjubelten Siegtreffer zum 56:55.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel bei vielen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Topscorer bei uns waren Moritz und Luis mit 26 und 10 Punkten. Die TSG hat  uns zu einem Rückspiel am 10. Juni in Söflingen eingeladen.