Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Klarer Sieg und knappe Niederlage

01.12.2018

Klarer Sieg und knappe Niederlage
Erst jetzt im Dezember haben wir in der U10-Liga unsere erste Niederlage einstecken müssen. Trotzdem haben wir beim 23:28 gegen BBU ratiopharm I sehr gut gespielt. Gleich anschließend haben wir im Trainingszentrum in Nersingen unser Rückspiel gegen den TV Senden deutlich 52:5 gewonnen.

Viel hätte nicht gefehlt und uns wäre gegen ratiopharm I die nächste Überraschung gelungen. Obwohl wir etwas schwächer besetzt wie beim letzten Mal antraten und Linus in der Schlussphase angeschlagen ausfiel, haben wir das Match mit nur fünf Punkten Unterschied verloren. Dass wir im gesamten Spiel lediglich 28 Punkte gegen ein solches Topteam kassierten, spricht für unsere gute Verteidigung.

Die ersten Punkte erzielten Berkay und Nico zur 4:0-Führung. In den zweiten fünf Minuten war Linus nicht zu stoppen und machte acht Punkte in Folge. Bis zur Halbzeit gelangen jedoch den ratiopharm-Kids noch einige Körbe, so dass wir zur großen Pause 12:18 zurück lagen. Einige Minuten nach der Pause gelang Berkay der 20:20-Ausgleich, bevor die Gastgeber wieder davonzogen. In der Schlussphase, als Linus bereits auf der Bank saß, verkürzte Nico den Rückstand noch einmal auf drei Punkte (23:26). Aber es reichte nicht mehr ganz, das Spiel noch zu drehen. Dennoch war es eine tolle Teamleistung.

Gegen den TV Senden waren wir nach fünf Minuten bereits 12:0 in Führung. Einen tollen Einsatz zeigte Furkan, als er seinem Gegenspieler den Ball abluchste, zum Korb zog und traf. Nach dem 28:2-Halbzeitstand belohnte Yassin seine starke Leistung an diesem Tag mit seinem ersten Zwei-Punkte-Treffer überhaupt. In der Schlussphase gelangen Jakob drei sehenswerte Korbleger. Er besorgte auch den Endstand von 52:5. Topscorer in beiden Partien waren Linus und Berkay mit 28 und 22 Punkten.

 

 

Starke zweite Halbzeit

11.11.2018

Starke zweite Halbzeit
Unser Höhenflug in der U10-Liga hält an: Am Samstag haben wir in der Merianhalle die stark aufspielenden Gäste aus Oberelchingen in einem intensiven Spiel besiegt. Dabei haben wir in der zweiten Halbzeit einen Elf-Punkte-Rückstand aufgeholt und am Ende 43:35 gewonnen.

Wie im vergangenen Jahr auch, als wir gegen die Scanplus Baskets Elchingen zwei mal in der Schlussphase verloren hatten, war es wieder eine kampfbetonte Partie, die uns alles abverlangte. Die Elchinger haben aufmerksam und aggressiv verteidigt und uns immer wieder den Ball geklaut. Dennoch lagen wir nach dem ersten Viertel leicht in Führung (11:9). 

Dann drehte bei den Gästen der überragende Spieler mit der Nummer 9 auf und besorgte für die Elchinger eine Acht-Punkte-Führung zur Halbzeit (13:21). Nico, Moritz und Jakob verteidigten abwechselnd den Topscorer der Gäste sehr engagiert und gut. Trotzdem ließ er sich oft nicht aufhalten.

In der zweiten Halbzeit jedoch haben wir den Kampf endgültig angenommen, sind jedem Ball hinterher gehechtet. Man spürte, wie jeder Spieler in jeder Situation alles gab. Nachdem zwischenzeitlich unser Rückstand auf elf Punkte angewachsen war (22:33), gelang uns eine furiose Aufholjagd, als die Gäste gleichzeitig im Abschluss schwächelten. Zunächst verwandelte Moritz zwei von drei Freiwürfen, Linus und Nico trafen Dreier und Korbleger. Yassin machte mit einem Freiwurftreffer seinen ersten Korb in der U10-Liga überhaupt.

Dass bei uns eigentlich alle in der Lage sind, jederzeit zu punkten, zeigt auch die Tatsache, dass in einem einzigen Spiel acht verschiedene Spieler Körbe erzielt haben. Topscorer wurden Linus und Nico mit 17 und 10 Punkten.

Spannender Basketball-Abend in der Arena

31.10.2018

Spannender Basketball-Abend in der Arena
Bis zur letzten Sekunde haben wir angefeuert, mitgefiebert und die Klatschkarten heiß geklopft bei einem Basketball-Krimi am Dienstag Abend in der ratiopharm-Arena. Und am Ende haben wir mit gejubelt über den 83:82-Sieg der Ulmer Profi-Basketballer im Eurocup gegen Brescia aus Italien.

Die Kinder der Basketball-AG der Merianschule haben mit ihren Vätern und Müttern ein mitreissendes Spiel erlebt, in dem die Ulmer lange Zeit einem Rückstand hinterher liefern und am Ende dann noch noch mit einem Punkt Unterschied siegten. Dabei konnten unsere U10-Spieler von den großen Jungs so einiges abgucken. Es war ein toller Basketball-Abend in den Herbstferien, den uns unser Kooperationspartner ratiopharm Ulm ermöglicht hat.

130 Punkte an einem Tag

20.10.2018

130 Punkte an einem Tag
Eine starke Bilanz: Mit vier Siegen auf dem Konto gehen wir ungeschlagen in der U10-Liga in die Herbstferien. Als einzige Schulmannschaft im Wettbewerb mit Basketballvereinen mischen wir in dieser Saison bislang bestens mit. Am Samstag in der Kuhberghalle haben wir die dritte Mannschaft von ratiopharm Ulm und den TV Senden jeweils deutlich besiegt.

Gegen die kleinsten BBU-Spieler waren wir von Anfang an klar überlegen. Unsere Startformation sorgte in den ersten fünf Minuten bereits für eine 27:0-Führung. Vor allem Berkay und Linus waren zunächst sehr treffsicher. Es folgten Körbe von Jakob, bevor Luise und Simon ihren großen Auftritt hatten. Die beiden schraubten den Spielstand von 35:0 auf 47:0. Für Simon waren es die ersten Treffer in der U10-Liga gleich in seinem ersten Spiel. Den Halbzeitstand von 55:0 machte Nico perfekt. 

In der zweiten Halbzeit wechselten wir viel durch und achteten darauf, dass alle am Ende gleich viel Spielzeit hatten. Das Schlussresultat von 83:10 dürfte für uns ein neuer Punkterekord sein. Topscorer waren Linus und Berkay mit 27 und 20 Punkten.

Gegen den TV Senden erzielte Linus gleich die ersten drei Körbe zum 7:0. Im zweiten Abschnitt machte Furkan fünf Punkte in Folge, auch weil er einen ganz schwierigen Dreier aus der rechten Ecke über seine Gegenspieler traf. Vor der Pause traf noch Nico, der ein ganz starkes Spiel ablieferte, zum 22:4-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit markierte dann Paul seine allerersten Treffer in der U10-Liga mit insgesamt sieben Punkten. Aber auch die anderen hatten noch genügend Energie für eine aufmerksame Verteidigung, gute Rebounds und Pässe. Endstand 47:11. Topscorer der Partie waren Linus und Nico mit 14 und 10 Zählern.

 

Eine schöne Überraschung

06.10.2018

Eine schöne Überraschung
Was für ein Wahnsinns-Auftakt zur neuen U10-Liga-Saison! In einem dramatischen Spiel haben wir die erste Mannschaft von ratiopharm Ulm 48:47 besiegt. Nach diesem überraschenden Erfolg war am Samstag der Jubel in der Merian-Halle groß. Schließlich hatten wir in der vergangenen Saison noch mit rund 60 Punkten Unterschied gegen die erste BBU-Truppe verloren.

Den allerersten Korb in der neuen Saison erzielte Berkay nach nur wenigen Sekunden im ersten Angriff per Korbleger. Überhaupt ging Berkay gleich ab wie die Feuerwehr und machte sechs seiner insgesamt acht Punkte in der Anfangsphase. Nach den ersten fünf Minuten (6:5) folgten bei uns weitere fünf Minuten ohne Korberfolg bis zum Stand von 6:9. Dann hatte Linus im Angriff eine starke Phase und markierte für uns neun Punkte in Folge. Da die Gäste nun aber auch einige Dreier trafen, lagen wir zur Halbzeit 22:29 zurück, hatten dabei aber dennoch das Gefühl, gut mitzuhalten.

Dann begann eine Aufholjagd, bei der Moritz immer häufiger erfolgreich zum Korb zog. Er kam am Ende auf 18 Punkte, Linus auf 20. Fünf Minuten vor Schluss führten wir 48:43. In der letzten Periode machten die ratiopharm-Kinder noch einmal viel Druck. Uns gelang ohne Moritz und Linus in dieser Phase zwar kein Korb mehr. Aber die Jungs, die auf dem Feld waren, legten all ihre Kraft in die Verteidigung, kämpften um jeden Rebound und retteten den Sieg mit einem Punkt Vorsprung über die Ziellinie. Hier hat besonders Jakob in der Abwehr viel geleistet.

Insgesamt war es eine beeindruckende Teamleistung, zu der jeder mit guten Pässen,  erkämpften Rebounds und toller Verteidigung beigetragen hat. Auch Paul, Yassin und Fabian, die ihr allererstes Spiel für uns absolvierten, haben ihre Sache gut gemacht.

Die erste U10-Mannschaft von ratiopharm Ulm zu schlagen - dieses Kunststück ist der Merianschule erst einmal gelungen: vor vier Jahren mit einem damals legendären 2005er Team. Es war jetzt ein starker Auftakt in das neue Schuljahr. Unsere nächsten U10-Spiele sind am 20. Oktober.

Am 14. September geht's los

23.08.2018

Am 14. September geht's los
Wenn wir am 14. September 2018 mit dem ersten Training in die neue Basketball-Saison starten, werden wir erstmals zwei Gruppen haben. Schon jetzt steht fest: Wir werden insgesamt mehr als 20 Kinder sein. Die Basketball-Begeisterung an der Merianschule ist so groß, dass wir unsere Hallenzeit freitags von 14 auf 17 Uhr ausdehnen.

Dabei sind Jungs und Mädchen, Anfänger und Fortgeschrittene, Erst- bis Viertklässler vertreten. Die zusätzliche Trainingszeit ermöglicht es uns, der Nachfrage gerecht zu werden und zwei Gruppen zu machen. Wir hätten sonst mindestens zehn Kindern absagen oder auf eine Warteliste vertrösten müssen. 

Übrigens dürfen wir auch in diesem Jahr die U10-Liga-Saison in unserem Bezirk eröffnen mit unserem Heimspiel am 6. Oktober gegen die erste Mannschaft von BBU ratiopharm Ulm. Wir hoffen, ähnlich erfolgreich zu werden wie in der vergangenen Saison, als es uns gelungen war, in der U10-Liga die Hälfte der Spiele zu gewinnen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass wir die einzige Schulmannschaft im Wettbewerb mit lauter Basketball- und Sportvereinen sind. Noch wichtiger jedoch ist der Spaß - und so hoffen wir auch, dass dieses Jahr noch mehr Kinder jeden Freitag gerne ins Training kommen.

Schöner Saisonabschluss

10.06.2018

Schöner Saisonabschluss
Auch das zweite Freundschaftsspiel gegen die TSG Söflingen war ein sehr schönes Spiel. Auch wenn wir am Ende am Sonntag in Söflingen 52:67 verloren haben, war es bis kurz vor Schluss eine sehr ausgeglichene Partie.

Es war wieder ein Spiel auf Augenhöhe von zwei ungefähr gleich guten Mannschaften mit viel Spielzeit für alle. Mit vier mal zwölf Minuten hatten wir  geradezu NBA-Verhältnisse. Das Merian-Team erwischte den besseren Start und lag nach dem ersten Viertel 13:9 in Führung. Zur Halbzeit lagen wir dann 21:25 zurück.

Lange Zeit war der Söflinger Vorsprung nur knapp. Erst in den letzten zwei Minuten, als wir noch vier Körbe in Folge kassierten, ging bei uns in einer schwülheißen Halle die Konzentration verloren. Bei uns waren alle mit vollem Einsatz dabei. Wir haben viele Rebounds geholt und einige sehr schöne Schnellangriffe gemacht. Berkay, Moritz K. und manchmal auch Moritz O. hatten viel Pech bei ihren gut rausgespielten Würfen. Da wären durchaus einige Punkte mehr möglich gewesen. Dafür lief es bei Linus im Angriff immer besser. In der zweiten Halbzeit gelangen ihm unglaubliche 21 Punkte in Folge! Er wurde auch Topscorer mit 31 Zählern.

 

Viel Spaß und reichlich Spannung

13.05.2018

Viel Spaß und reichlich Spannung
So schön kann Basketball sein! Das Freundschaftsspiel am Samstag in der Merianhalle gegen die TSG Söflingen hat richtig Spaß gemacht. Zwei ebenbürtige Mannschaften, die mit vollem Einsatz dabei waren, haben das Spiel zu einem echtem Krimi werden lassen. Für uns endete die Partie mit einem Happy End und einem 56:55-Sieg.

Dabei haben die Söflinger den besseren Start erwischt, erwiesen sich als treffsicher und führten nach dem ersten Viertel bereits 18:7. Wir hatten zwar auch viele Würfe auf den Korb, aber die meisten gingen daneben. Im zweiten Abschnitt durften bei beiden Teams die Jüngeren aufs Feld. Zur Halbzeit hieß es auf der Anzeigentafel 20:11 für die Gäste.

Im dritten Viertel konnten die Söflinger ihren Vorsprung sogar auf 17 Punkte ausbauen (39:22). Erst danach wurde bei uns die Trefferquote besser. Jetzt gingen auch wieder die Korbleger rein und auch mal ein Dreier. Nachdem wir vier mal zehn Minuten gespielt hatten und es 43:31stand, beschlossen wir spontan, noch ein fünftes Viertel dranzuhängen.

Und in dieser Zusatzschicht ging dann bei uns die Post ab. Plötzlich war fast jeder Angriff erfolgreich. Und es war beeindruckend, wieviel Energie die Merian-Spieler noch hatten. Uns gelang eine tolle Aufholjagd. Anderthalb Minuten vor Ende gingen wir mit 53:52 erstmals in Führung. Die letzten Sekunden waren extrem spannend. Nachdem Jonathan mit einem Nahdistanzwurf den Vorsprung noch auf 55:52 geschraubt hatten, glichen die Söflinger nochmal mit einem Dreier aus. Bei unserem letzen Angriff wurde Moritz beim Korbleger gefoult und bekam zwei Freiwürfe. Der erste ging daneben. Der zweite war drin und wurde zum viel umjubelten Siegtreffer zum 56:55.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel bei vielen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Topscorer bei uns waren Moritz und Luis mit 26 und 10 Punkten. Die TSG hat  uns zu einem Rückspiel am 10. Juni in Söflingen eingeladen.

Neue Spieler gesucht

05.05.2018

Hast Du Lust, zu unserem tollen Team zu gehören? Ab den Pfingstferien nimmt die Basketball-AG neue Kinder auf.

Zwischen Pfingst- und Sommerferien besteht die Möglichkeit, bei uns zu schnuppern, Basketball mal auszuprobieren, das Training und die anderen Spieler kennenzulernen. Zum Ende des Schuljahres werden einige Plätze frei, da uns ja die Viertklässler verlassen werden. Wir suchen deshalb Nachwuchs, bevorzugt Jahrgang 2009 und jünger. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an peter.koepple@swr.de

Treffer mit nur einem Schuh

29.04.2018

Treffer mit nur einem Schuh
Zum Abschluss der Grundschulliga hat unser "C-Team" in der jüngeren Altersklasse am Samstag den dritten Platz geholt. Wir haben das Halbfinale verloren und anschließend Spiel um Platz drei gewonnen.

Wir durften in der Ratiopharm Arena spielen, wo sonst die Profis ihre Bundesligaspiele austragen. Im Halbfinale gegen die Grundschule Ludwigsfeld lagen wir erst zurück, gingen dann in Führung, kassierten im letzten Viertel allerdings zwei Dreier. Endstand 12:16. Wir achteten darauf, dass jeder Spieler gleich viel spielte.

Im Spiel um Platz drei waren wir der Grundschule Offenhausen von Anfang an überlegen und siegten deutlich 15:4. Dabei machte Berkay sämtliche Punkte für das Merian-Team. Er sorgte gleichzeitig für die wohl kurioseste Szene des Tages. Als Berkay an der Mittellinie einem Gegenspieler den Ball klaute, verlor er dabei einen Schuh. Und so lief er dann mit nur einem Schuh los und versenkte den Ball im Korb.