Champion der Grundschulen

Champion der Grundschulen
Die Merianschule ist Sieger der Grundschulliga geworden und hat am Ende eines Wettbewerbs, an dem 32 Teams teilnahmen, einen riesigen Pokal gewonnen. Unsere Dritt- und Viertklässler haben am Samstag in der Ratiopharm Arena sowohl das Halbfinale als auch das Finale klar dominiert. So haben wir zum ersten Mal den Titel als Champion der Schools' League geholt.

Im Halbfinale gegen die Anna von Freyberg-Schule Laupheim legten wir unsere Nervosität schnell ab. Linus erzielte mit einem erfolgreichen Korbleger gleich die ersten Punkte. Spätestens als Jakob einen Dreier mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit traf, war klar, dass mit dem 14:3-Zwischenstand wohl nichts mehr schiefgehen würde. Yassin eröffnete die zweite Halbzeit mit einem weiteren Dreier. Allerdings haben wir das letzte Viertel verloren, weil wir nicht mehr intensiv verteidigten. Endstand 22:13, Topscorer Berkay mit acht Punkten.

Im Finale traten wir gegen die Grundschule am Tannenplatz in Wiblingen an, die sich ihrerseits im Halbfinale knapp gegen die Poligenius-Schule durchgesetzt hatte. Kurz vor dem Endspiel erinnnerte Coach Peter noch an das schlechte letzte Viertel gegen Laupheim, und die Jungs legten den Schalter um und gingen mit einem unbändigen Siegeswillen aufs Feld. Wieder machte Linus den ersten Korb, bevor Nico acht Punkte folgen ließ. Im zweiten Viertel traf Moritz O. drei Körbe hintereinander nach jeweils sehenswerten Anspielen von Moritz K. und Linus. Zur Halbzeit führten wir bereits 23:2.

In der zweiten Halbzeit steuerte Furkan einen Dreier bei. Den Abschluss zum 40:7 besorgte Moritz K. mit einem schnellen Korbleger. Das Finale war eines unserer besten Spiele überhaupt mit aufmerksamer Verteidigung, schnellen, guten Pässen nach vorne und einer hochprozentigen Trefferquote. Nico war Tospcorer mit zwölf Punkten. Aber von der Leistung kann man niemanden herausheben. Es haben einfach alle mit vollem Elan sehr gut zusammengespielt.

Stolz sind wir auch auf unsere Jüngsten, die zuvor in der Altersklasse der Erst- und Zweitklässler eine 0:22-Niederlage einstecken mussten. Das Ergebnis klingt viel schlimmer als unser Spiel war. Wir mussten im Halbfinale gegen die bis dahinungeschlagene Erich-Kästner-Schule Ludwigsfeld antreten, während bei uns zwei Topspieler fehlten. David, Levi, Björn und Co. haben es immer  wieder geschafft, vor den gegnerischen Korb zu kommen. Aber es wollte einfach kein Wurf hineinfallen. Schade natürlich. Aber es war schon eine großartige Leistung, dass es unsere Kleinen überhaupt bis ins Halbfinale in der Ratiopharm Arena geschafft haben.