Merianschule wird Turniersieger in Bruchsal

Merianschule wird Turniersieger in Bruchsal
Das unglaublich erfolgreiche Basketball-Jahr geht für die Merian-Schule weiter und erreicht einen neuen Höhepunkt: Wir haben am Sonntag das U10-Turnier in Bruchsal gewonnen. Unter den 14 teilnehmenden Mannschaft waren wir nach sechs Siegen in sechs Spielen am Ende auf Platz Eins.

Nach dem Motto "Mit diesem Team können wir uns überall sehen lassen" haben wir uns auf die 170 Kilometer lange Anreise nach Nordbaden gemacht. Wir waren neugierig, wie wir uns gegen völlig unbekannte Mannschaften schlagen würden. Bei dem großen und perfekt organisierten Turnier waren wir neben 13 Basketballvereinen die einzige Schulmannschaft.

Gleich im ersten Spiel gegen den SSC Karlsruhe waren wir deutlich überlegen und gewannen 27:5. Dafür erwartete uns in der zweiten Partie mit Baden-Baden ein sehr starker Gegner, der uns alles abverlangte. Unser Kampfgeist wurde belohnt mit einem knappen Sieg (17:14). Vor der Mittagspause konnten wir noch zwei weitere Spiele souverän für uns entscheiden: 25:0 gegen Gernsheim und 25:4 gegen Karlsbad.

Anschließend ging es darum, die Turnierplätze eins bis drei auszuspielen. Zunächst mussten wir gegen das offensivstarke Team aus Neckarsulm ran. Wir waren noch voll konzentriert dabei und gewannen 24:16. Noch ungeschlagen war zu diesem Zeitpunkt das beeindruckend gute Mädchenteam von Gastgeber Bruchsal. Besonders die Spielerin mit der Nummer Acht war kaum zu stoppen. Aber wir hatten immer noch Energie, konnten Rückschläge mit eigenen Korberfolgen kompensieren und jubelten am Ende über einen knappen 21:18-Sieg.

Damit war der Turniersieg perfekt. Dazu beigetragen hat vor allem die sehr aufmerksame Verteidigung aller acht Spieler, die stets alles gegeben haben. Häufig ist es uns gelungen, durch Tempo und lange Pässe zu einfachen Körben zu kommen. Topscorer wurden Arnd (45 Punkte) und Vamsi (34). Aber auch Rafael, Beno, Max, Markus, Collin und Konstantin haben zahlreiche Punkte durch schnelle Korbleger oder sehenswerte Dreier erzielt. Ein starker Auftritt in der Ferne, der gezeigt hat, dass wir auch in anderen Landesteilen ganz oben mitspielen können.