Wir sind im Top Four!

Wir sind im Top Four!
Durch einen Sieg gegen die TSG Söflingen am letzten Spieltag der U10-Endrunde Ost haben wir es auch noch ins Top-Four-Turnier des Bezirks Alb/Bodensee geschafft - das Höchste, was eine U10-Mannschaft erreichen kann. Für ein Grundschulteam ist dieses Ergebnis geradezu eine Sensation. Entsprechend groß war die Freude am vergangenen Samstag in der Merianhalle.

Zu Beginn der Endrunde hätte wohl noch jeder getippt, dass am Schluss BBU ratiopharm Ulm I und die bis dato ungeschlagene TSG Söflingen ganz oben stehen würden. Doch es kam anders. Neben dem SV Oberelchingen spielten auch wir als Grundschul-AG eine herausragende Endrunde.

Um in der Tabelle an BBU ratiopharm Ulm I vorbeizuziehen, benötigten wir gegen Söflingen einen Sieg. Doch nach vier gespielten Minuten lagen wir 2:10 zurück. Dann allerdings fanden wir ins Spiel und kamen auch mit der manchmal sehr druckvollen Verteidigung der Gäste besser zurecht. Berkay und Jakob fanden zunehmend den Weg zum Korb. Die beiden wurden mit einer sehr starken Leistung zum Motor des Teams, und die anderen machten bei der Aufholjagd mit. Furkan kämpfte in der Verteidigung und verwandelte einen Freiwurf. Bis zur Halbzeit konnten wir uns einen kleinen Vorsprung (22:20) erarbeiten.

Im vierten Sechstel kassierten wir keinen einzigen Korb, während Yassin vier Punkte zum 26:20 erzielte. In den letzten beiden Abschnitten gaben wir noch einmal richtig Gas. Das ganze Team kämpfte um jeden Ball. Berkay traf seinen insgesamt vierten Dreier in diesem Spiel. Linus und Nico hatten auch noch erfolgreiche Distanzwürfe. Obwohl Linus aufgrund einer Verletzung nicht so stark wie gewohnt spielen konnte, war er eine wertvolle Hilfe. Jeder einzelne hat für diesen wichtigen Sieg viele gute Aktionen beigetragen bis zum Endstand von 48:34. Topscorer waren Linus und Berkay mit 15 und 14 Punkten, herausragend auch Jakob mit 10 Zählern. Doch entscheidend war wieder die gute Teamleistung von allen neun Spielern.

In der anschließenden Partie gegen den SV Oberelchingen waren die Anspannung, aber auch unsere Energie, weitgehend weg. Wir verloren 18:47 gegen ein beeindruckend gut spielendes Elchinger Team. Einige gute Aktionen sind uns noch gelungen. So traf Linus einen ganz weiten Dreier in der letzten Sekunde des ersten Abschnitts. Später gelangen Nico sieben Punkte in Folge.

Der eigentliche U10-Liga-Betrieb ist damit für unsere erste Mannschaft beendet. In der Abschlusstabelle der Endrunde Ost landen wir auf Rang zwei und lassen damit Teams wie ratiopharm Ulm oder TSG Söflingen hinter uns. Und gleichzeitig erfüllen wir uns mit dem Erreichen des Tor Four einen Traum. Das Turnier gegen die zwei besten Teams der Endrunde West wird voraussichtlich noch vor Ostern stattfinden. Wir zählen nun zu den vier besten U10-Teams im Bezirk Alb/Bodensee, der immerhin 200 Kilometer weit bis Villingen-Schwenningen reicht und fast ganz Württemberg umfasst.