Unglaublich: Merian-Team gewinnt auch Top Four!

Unglaublich: Merian-Team gewinnt auch Top Four!
Einen schöneren Saison-Abschluss kann man sich nicht erträumen: Am Sonntag hat die Merian-Grundschule im regionalen U10-Wettbewerb des baden-württembergischen Basketballverbandes auch noch das Abschlussturnier der besten vier Mannschaften gewonnen. In einem hochspannenden Finale gegen das beste BBU-Team setzten sich die Merian-Kids am Ende 47:45 durch. Zuvor hatten sie im Halbfinale die TSG Reutlingen 98:11besiegt.

Auch wenn wir vor dem Halbfinale etwas nervös waren, lief es doch gleich besser als gedacht. Wir sind immer wieder schnell vor den Reutlinger Korb gekommen und hatten freie Würfe. Zur Halbzeit führte das Schulteam vom Eselsberg bereits 60:3. Auch in der zweiten Halbzeit waren viele schöne Treffer dabei. Insgesamt erzielten wir in dem Spiel sage und schreibe 14 Dreier. Topscorer waren Vamsi und Arnd mit 46 und 24 Punkten.

Beim Finale gegen BBU, dem U10-Nachwuchs von ratiopharm Ulm, hatten wir eine riesige Unterstützung von den Zuschauerrängen. Ungefähr 50 Merian-Fans feuerten uns lautstark an. Gleich im ersten Angriff gingen wir mit einem Korbleger von David in Führung. Nach einen Dreier von Rafael und einem Korbleger von Arnd hieß es 13:10 nach dem ersten Abschnitt.

Danach kam Vamsi in Fahrt, ein weiterer Korb von Beno, und wir konnten unsere Führung auf 26:12 ausbauen. Im dritten Abschnitt traf auch Samuel noch, aber wir kassierten auch einige Körbe bis zum Halbzeitstand von 30:19.

In der zweiten Halbzeit gerieten wir dann aber zwischenzeitlich ins Schwimmen, während die BBU-Jungs eine beeindruckende Aufholjagd starteten. Wir hatten Probleme beim Rebound, trafen unsere Würfe nicht mehr und liefen den gegnerischen Schnellangriffen oft hinterher. Vor dem Schlussabschnitt waren wir plötzlich 37:38 im Rückstand.

In den letzten fünf Minuten mussten wir auf Arnd und Rafael, die sich zuvor völlig ausgepowert hatten, verzichten. Aber Vamsi, David, Beno und Markus gaben in der Verteidigung noch einmal alles, angefeuert vom restlichen Team und den Zuschauern. Vamsi erzielte wichtige Treffer. Anderthalb Minuten vor dem Ende traf David aus dem Lauf einen weiten Dreier, der Gold wert war und uns die Führung zurückbrachte (46:44). Kurz danach holte Vamsi noch einen Punkt von der Freiwurflinie. Zwölf Sekunden vor der Schlusssirene konnte das BBU-Team durch einen Freiwurftreffer noch um einen Punkt verkürzen, unseren 47:45-Sieg nicht mehr verhindern.

Topscorer wurden Vamsi (22 Punkte) und David (10). Es war insgesamt eine grandiose Teamleistung, zu der alle beigetragen haben, auch Sena und Max mit ihrem tollen Einsatz. Bei einem so knappen Spiel zählt alles, jeder Pass, jeder Rebound, jede gute Verteidigungsaktion. Wir haben als U10-Team das Höchste erreicht, dass man erreichen kann und einen unvergesslichen Basketballtag erlebt.