Merian1 gewinnt Basketball-Krimi gegen BBU1

Merian1 gewinnt Basketball-Krimi gegen BBU1
Siege gegen die beste U10-Nachwuchsmannschaft von ratiopharm Ulm (BBU) sind selten. Aber dafür sind sie umso schöner, erst recht für uns als Grundschultruppe. Am Samstag ist uns dieses Kunststück in der Merian-Halle gelungen. Wir haben ein sehr spannendes und dramatisches Spiel 58:55 gewonnen.

Für das Team Merian1 war es der Start in die Endrunde. Durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle war unser Kader allerdings auf sechs Spieler geschrumpft. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, zusammenzuhalten und alles zu geben. Wir lagen bereits 0:5 zurück, als Max mit einem Korbleger unsere ersten Punkte erzielte. Nach dem ersten Abschnitt hieß es 5:9.

Mit einem Treffer von Maximilian begann dann eine starke Phase. Filip erzielte noch drei Körbe, und wir gingen 13:10 in Führung. Im letzten Abschnitt vor der Pause holte Collin mit guten Aktionen direkt am Korb acht Punkte für uns. Trotzdem waren jetzt die BBU-Kids wieder besser. Zur Halbzeit lagen wir 21:27 zurück.

Nach einem weiteren Gegentreffer zum 21:29 läutete Max mit einem Dreier die Aufholjagd ein. Wieder konnten wir das Spiel drehen und in Führung gehen. 36:33 nach dem vierten Abschnitt. Aber das BBU-Team kam zurück, überrannte uns mehrfach mit gekonnten Schnellangriffen, die wir manchmal nur mit Fouls stoppen konnten. Plötzlich waren wir wieder im Rückstand (42:49).

Obwohl wir nur zu sechst waren, konnten wir in der Schlussphase noch einen Gang höher schalten. Mit einer intensiven Verteidigung gelang uns ein unglaublicher 16:0-Lauf. Anderthalb Minuten vor Ende führten wir 58:49, kassierten anschließend in kürzester Zeit jedoch zwei Dreier, mussten noch einmal zittern, brachten aber den Drei-Punkte-Vorsprung ins Ziel. Endstand 58:55.

Alle sechs Spieler haben eine Riesen-Leistung vollbracht: Mats mit einer starken Verteidigung, Maximilian mit einem wichtigen Treffer und guten Pässen, Tim mit seinen vielen Rebounds, Filip mit seinen schnellen Korblegern, Max mit weiten Dreiern und ebenfalls starken Korbleger-Aktionen und Collin, der das Geschehen unter dem Korb oft dominierte. Topscorer wurde Collin mit 18 Punkten.

In der anschließenden Partie gegen die TSG Reutlingen haben wir ein wenig davon profitiert, dass bei den Reutlingern gute Spieler wegen Krankheit fehlten. Wir haben auch hier klasse gespielt, am Ende souverän 73:28 gewonnen. Max wurde Topscorer mit 19 Punkten. Maximilian hat mit 10 Punkten einen neuen persönlichen Rekord in der ersten Mannschaft aufgestellt. Alle haben gepunktet. Auch Mats erzielte zwei Treffer. So war es für das Team Merian 1 ein erfolgreicher Start in die U10-Endrunde.