Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Zwei Siege zum Liga-Auftakt

24.10.2022

Zwei Siege zum Liga-Auftakt
Perfekter Start in die neue Saison der U10-Liga: die Basketball-AG der Merian-Grundschule hat ihre ersten beiden Spiele gewonnen. Einem klaren 72:9-Sieg gegen BBU II folgte ein hart umkämpfter 59:30-Erfolg gegen die erste Mannschaft der TSG Söflingen.

Wir sind am Sonntag in Söflingen mit unserer neu formierten Mannschaft angetreten: acht Jungs, von denen fünf dem jüngeren Jahrgang angehören. Den allerersten Treffer in der neuen Saison erzielte Collin gleich im ersten Angriff gegen die zweite Mannschaft von BBU ratiopharm Ulm. Überhaupt legten wir los wie die Feuerwehr und führten bereits zur Halbzeit 34:2. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir die Partie dominiert, immer aufmerksam verteidigt und schnell nach vorne gespielt. So hatte Julius eine starke Aktion, als er den Ball eroberte und mit einem schnellen Korbleger für zwei weitere Punkte sorgte. Topscorer wurde Collin mit 14 Punkten. Aber auch Beno, Samuel, Tim und Filip kamen auf mindestens zehn Punkte.

Das nachfolgende Spiel gegen die TSG Söflingen hat uns schon richtig gefordert. Drei, vier schnelle und ballsichere Spieler der TSG haben uns in der Abwehr immer wieder Probleme bereitet. Durch wichtige Korbleger von Samuel und einem Dreier von Filip konnten wir unseren Vorsprung bis zur Halbzeit jedoch auf 28:12 ausbauen.

Nach der Pause gerieten wir zunächst ins Schlingern und kamen in der Verteidigung nicht mehr hinterher, als die Söflinger mit schnellen Angriffen acht Punkte in Folge machten. Doch dann lief Max so richtig heiß, zog immer wieder mit hohem Tempo zum Korb und war nicht zu stoppen. Am Ende fiel der Sieg mit 59:30 zu deutlich aus, auch weil bei der TSG in den Schlussminuten die besten Spieler auf der Bank saßen. Topscorer bei uns waren Max mit 23 und Samuel mit 13 Punkten.

Für uns waren die ersten beiden Spiele ein wunderbarer Start in die neue Saison mit einer beeindruckend guten Leistung, auch von den fünf Jüngeren im Team. Weiter geht's am 20. November mit Heimspielen in der Merian-Halle.

Das sieht schon richtig gut aus

09.10.2022

Das sieht schon richtig gut aus
Die neu zusammengestellte erste Mannschaft der Merianschule hat am Sonntag ihr erstes Freundschaftsspiel im neuen Schuljahr bestritten. Nach nur vier Wochen Training sah der erste Auftritt schon richtig gut aus. Es wurde ein klarer 79:13-Sieg gegen BBU III.

Die Merian-Kids haben mit viel Tempo und aufmerksamer Verteidigung das Spiel in eigener Halle von Anfang an dominiert. Es hatte sich auch gelohnt, dass wir noch zwei Tage zuvor im Training Defense geübt hatten. 

Im Angriff spielte das Merian-Team schon erstaunlich gut zusammen. Immer wieder gab es tolle Pässe auf den freien Mann. Ging mal ein Wurf daneben, holten wir oft den Rebound und nutzten dann zweite oder dritte Chancen. Dazu kamen starke Einzelleistungen, zum Beispiel von Arnd, Samuel oder Fillip, die ihre Korbleger hochprozentig trafen. Mit Collin, Arnd, Beno, Samuel und Filip erzielten gleich fünf Spieler mindestens zehn Punkte. Topcorer wurde Samuel mit 18 Zählern.

Es war eine tolle Leistung des gesamten Teams mit wichtigen Rebounds von Joni zum Beispiel, starken Verteidigunsaktionen von Max, einem schönen Treffer von Tim in der Schlussphase, noch einen sehenswerten Dreier von Beno und guten Aktionen von Arjun. Schön war auch, dass mit Jakob zum ersten Mal ein ehemaliger Spieler der Basketball-AG als Schiedsrichter in die Halle kam. Er hat das Spiel souverän geleitet.

Weiter gehts am 23. Oktober in der U10-Liga mit Auswärtsspielen in Söflingen.

 

Merianschule gewinnt Grundschulliga

27.06.2022

Merianschule gewinnt Grundschulliga
Die Merianschule hat am Sonntag die Meisterschaft der Grundschulen gewonnen. Das Besondere daran: Wir haben im Wettbewerb der Dritt- und Viertklässler mit zwei Mannschaften teilgenommen und beide Teams haben gegen keine andere Schule verloren. Zusätzlich wurden in der Kategorie der Erst- und Zweitklässler unsere "Kleinen" Vizemeister.

Im Endspiel der Schools League trafen wir im Orange Campus auf die Grundschule Ermingen und dominierten die Partie von Anfang an. Nach einem Halbzeitstand von 19:8 hieß es am Ende 31:18. Auch unsere zweite Mannschaft gewann im "kleinen Finale" ihr letztes Spiel der Saison. Nach einem Rückstand zur Halbzeit konnten wir das Match gegen Memmingen in der zweiten Hälfte drehen und am Ende einen 20:16-Sieg einfahren.

Im Halbfinale hatten wir gegen uns selbst antreten müssen. Merian 2 spielte eie starke erste Halbzeit. Am Ende setzte sich Merian 1 mit einigen sehenswerten Schnellangriffen durch. Endstand 35:16. Konstantin in der zweiten sowie Arnd und Vamsi in der ersten Mannschaft zeigten überragende Leistungen. Aber auch alle anderen waren voller Elan dabei und hatten zahlreiche gute Szenen.

Weit gekommen ist auch das Merian-Team der Erst- und Zweitklässler. Zunächst gewannen wir das Halbfinale gegen die Grundschule Offenhausen 22:15, wobei Max und Filip sämtliche Punkte machten. Im Finale gegen die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Ermingen lagen wir bis zur Halbzeit in Führung, hatten dann aber viel Pech bei den Würfen mit dem sehr leichten gelben Vier-Ball. Am Ende verloren wir knapp 19:24. In der Schlussphase wurden wir lautstark und großartig von unseren vielen Fans angefeuert. Wir sind stolz auf den zweiten Platz bei den Erst- und Zweitklässlern, hat doch unser Team von insgesamt acht Spielen in der Grundschulliga sieben gewonnen.

Pokal von Profis überreicht

27.06.2022

Pokal von Profis überreicht
Die Merianspieler bekommen den Pokal aus den Händen des neuen Bundesliga-Cheftrainers Anton Gavel und Profi Philipp Herkenhoff überreicht.

Damit ist die Titelverteidigung geglückt. Wegen Corona hat es zwei Jahre lang keine Grundschulliga gegeben. 2019 hatte ebenfalls die Merianschule die Meisterschaft der Grundschulen gewonnen.

Auch Erst- und Zweitklässler ziehen in Halbfinale ein

01.06.2022

Auch Erst- und Zweitklässler ziehen in Halbfinale ein
Das Merian-Team der Erst- und Zweitklässler hat es ebenfalls ins Halbfinale der Grundschulliga Schools League geschafft. Unsere Mannschaft hat am Mittwoch im Orange Campus all ihre drei Rückspiele gewonnen und schließt die Gruppe B als Tabellenerster ab.

Gleich im ersten Spiel gegen die Erich-Kästner-Grundschule Ludwigsfeld waren wir deutlich überlegen und gewannen 45:4. Sehr gut lief es danach auch gegen die Grundschule Neu-Ulm-Offenhausen, die wir 37:2 besiegten.

In der dritten Partie gegen die Grundschule Einsingen mussten wir gegen eine starke Verteidigung der Einsinger kämpfen. Zur Halbzeit stand es nur 2:2, nachdem Tim kurz vor der Pause für den Ausgleich gesorgt hatte. In der zweiten Hälfte gerieten wir erneut 2.4 in Rückstand. Doch dann fielen von Max und Filip die Dreier und wir konnten das Spiel am Ende 16:6 für uns entscheiden. Topscorer an diesem Tag wurden Max und Filiip mit insgesamt 56 und 24 Punkten.

Damit haben es nun in der Grundschulliga alle drei Merian-Teams bis ins Halbfinale geschafft. Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns auf den 26. Juni.

Spaß beim Spiel gegen Söflingen

29.05.2022

Spaß beim Spiel gegen Söflingen
Das Freundschaftsspiel unserer zweiten Mannschaft am Samstag gegen die TSG Söflingen in der Merian-Halle hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Das Merian-Team hat am Ende 45:34 gewonnen.

Gerade nach den vielen schwierigen Spielen gegen starke Gegner in der U10-Endrunde hat es gut getan, gegen eine Mannschaft zu spielen, die ebenfalls überwiegend aus sieben- und achtjährigen Kindern bestand. Wir konnten viel durchwechseln, jedem gleich viel Spielzeit geben und waren bereits zur Halbzeit deutlich 26:12 in Führung.

In der zweiten Hälfte lief es bei den Söflingern besser, während wir manchmal in der Verteidigung nicht so ganz aufmerksam waren. Den verrücktesten Treffer erzielte Viktor, der rückwärts den Ball in den Korb warf - was man ja eigentlich gar nicht tun sollte. Topscorer wurden Max und Filip mit 21 und 13 Punkten. Es war eine gute Leistung des ganzen Teams gegen eine Mannschaft aus Söflingen, die trotz wenig Spielerfahrung richtig gut mitspielte.

Beide Merian-Teams erreichen Halbfinale

25.05.2022

Beide Merian-Teams erreichen Halbfinale
In der Grundschulliga Schools League sind unsere beiden Teams im Wettbewerb der Dritt- und Viertklässler am Mittwoch wieder äußerst erfolgreich gewesen. Beide Merian-Mannschaften gewannen mit den Coaches Jannis und Tim all ihre Spiele und ziehen damit ins Halbfinale ein.

Merian 1 holte in den Rückspielen im Orange Campus wieder drei Siege aus drei Partien. Die Ergebnisse gegen die anderen Schul-AGs waren mit 63:4, 46:10 und 39:10 sehr deutlich. Alle sieben eingesetzten Spieler haben Körbe erzielt und sehr stark gespielt. Die meisten Punkte kamen von Vamsi (51) und Rafael (35).

Merian 2 hat ebenfalls mit guten Leistungen beeindruckt. Auch hier waren die Ergebnisse sehr souverän: 28:7, 26:9 und 31:11. Topscorer waren Konstantin mit 40 und Levin mit 17 Punkten. Nun haben es beide Merian-Teams ungeschlagen ins Halbfinale geschafft. Das Top Four findet am 26. Juni im Orange Campus statt.

Unglaublich: Merian-Team gewinnt auch Top Four!

16.05.2022

Unglaublich: Merian-Team gewinnt auch Top Four!
Einen schöneren Saison-Abschluss kann man sich nicht erträumen: Am Sonntag hat die Merian-Grundschule im regionalen U10-Wettbewerb des baden-württembergischen Basketballverbandes auch noch das Abschlussturnier der besten vier Mannschaften gewonnen. In einem hochspannenden Finale gegen das beste BBU-Team setzten sich die Merian-Kids am Ende 47:45 durch. Zuvor hatten sie im Halbfinale die TSG Reutlingen 98:11besiegt.

Auch wenn wir vor dem Halbfinale etwas nervös waren, lief es doch gleich besser als gedacht. Wir sind immer wieder schnell vor den Reutlinger Korb gekommen und hatten freie Würfe. Zur Halbzeit führte das Schulteam vom Eselsberg bereits 60:3. Auch in der zweiten Halbzeit waren viele schöne Treffer dabei. Insgesamt erzielten wir in dem Spiel sage und schreibe 14 Dreier. Topscorer waren Vamsi und Arnd mit 46 und 24 Punkten.

Beim Finale gegen BBU, dem U10-Nachwuchs von ratiopharm Ulm, hatten wir eine riesige Unterstützung von den Zuschauerrängen. Ungefähr 50 Merian-Fans feuerten uns lautstark an. Gleich im ersten Angriff gingen wir mit einem Korbleger von David in Führung. Nach einen Dreier von Rafael und einem Korbleger von Arnd hieß es 13:10 nach dem ersten Abschnitt.

Danach kam Vamsi in Fahrt, ein weiterer Korb von Beno, und wir konnten unsere Führung auf 26:12 ausbauen. Im dritten Abschnitt traf auch Samuel noch, aber wir kassierten auch einige Körbe bis zum Halbzeitstand von 30:19.

In der zweiten Halbzeit gerieten wir dann aber zwischenzeitlich ins Schwimmen, während die BBU-Jungs eine beeindruckende Aufholjagd starteten. Wir hatten Probleme beim Rebound, trafen unsere Würfe nicht mehr und liefen den gegnerischen Schnellangriffen oft hinterher. Vor dem Schlussabschnitt waren wir plötzlich 37:38 im Rückstand.

In den letzten fünf Minuten mussten wir auf Arnd und Rafael, die sich zuvor völlig ausgepowert hatten, verzichten. Aber Vamsi, David, Beno und Markus gaben in der Verteidigung noch einmal alles, angefeuert vom restlichen Team und den Zuschauern. Vamsi erzielte wichtige Treffer. Anderthalb Minuten vor dem Ende traf David aus dem Lauf einen weiten Dreier, der Gold wert war und uns die Führung zurückbrachte (46:44). Kurz danach holte Vamsi noch einen Punkt von der Freiwurflinie. Zwölf Sekunden vor der Schlusssirene konnte das BBU-Team durch einen Freiwurftreffer noch um einen Punkt verkürzen, unseren 47:45-Sieg nicht mehr verhindern.

Topscorer wurden Vamsi (22 Punkte) und David (10). Es war insgesamt eine grandiose Teamleistung, zu der alle beigetragen haben, auch Sena und Max mit ihrem tollen Einsatz. Bei einem so knappen Spiel zählt alles, jeder Pass, jeder Rebound, jede gute Verteidigungsaktion. Wir haben als U10-Team das Höchste erreicht, dass man erreichen kann und einen unvergesslichen Basketballtag erlebt.

 

Knappes Ergebnis

16.05.2022

Knappes Ergebnis
Es war spannend bis zur letzten Sekunde.

Am Ende waren es nur zwei Punkte Unterschied: Mit 47:45 entschied die Merian-Schule das Endspiel im Top Four gegen BBU für sich.

Großer Jubel...

16.05.2022

Großer Jubel...
...über einen krönenden Abschluss einer überragenden Saison.

Die Merian-Schule hat alle Spiele der U10-Liga gewonnen und ist damit seit Saisonbeginn im Oktober als einziges Team ungeschlagen geblieben.