Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Erste Niederlage für Merian 1

04.12.2023

Erste Niederlage für Merian 1
Im fünften Spiel der U10-Liga musste das Team Merian 1 seine erste Niederlage einstecken. Wir haben am Sonntag gegen die stark aufspielende erste Mannschaft der TSG Söflingen 36:72 verloren. Anschließend gewannen wir gegen den SV Tomerdingen 76:18.

Im Spiel gegen Söflingen lief es für uns besonders am Anfang schlecht. Die TSG-Spieler haben uns geradezu überrannt, während wir in der Verteidigung zu langsam waren. So lagen wir nach zehn Minuten bereits 3:29 zurück. Erst im dritten Abschnitt fanden auch wir ins Spiel. Mit Körben von Max Z., Max P. und Collin konnten wir bis zur Halbzeit den Rückstand ein bisschen verkürzen auf 10:33.

Danach war es lange Zeit eine ausgeglichene Partie. Wir konnten mithalten, aber auch nicht näher herankommen. Es ist sicher die beste TSG-Truppe seit vielen Jahren in der U10-Liga, und wir hatten einfach nicht unseren besten Tag. Trotzdem ist die Niederlage für uns auch nicht weiter schlimm. Topscorer wurde Collin mit 13 Punkten.

Viel besser lief es anschließend gegen den SV Tomerdingen. Maximilian machte zwei der ersten drei Körbe zur 6:0-Führung. Im zweiten Abschnitt erzielte Tim vier Treffer. Zur Halbzeit führten wir bereits 32:8.

In der zweiten Hälfte wurde Julius mit seinen schnellen Korblegern immer stärker und kam mit 12 Punkten auf einen neuen persönlichen Rekord. Mats konnte nach langer Pause zum ersten Mal wieder mitspielen und traf einen schönen Dreier. Kapitän Max Z. kam auf 16 Punkte. Die Merian-Mannschaft hatte das Spiel stets im Griff. Und so war nach dem 76:18-Sieg die Laune im Team auch wieder ganz gut.

Tolles Video über Merian-Spiele

27.11.2023

Tolles Video über Merian-Spiele
Zum ersten Mal gibt es einen richtigen Filmbericht über U10-Spiele der Merian-Mannschaft. Leonard und Ron haben ein erstklassiges Video gedreht, geschnitten und vertont. Es zeigt die beiden erfolgreichen Spiele der ersten Mannschaft am Samstag im Orange Campus.

Zu sehen ist der gut drei Minuten lange Film auf Youtube unter diesem Link:

 https://www.youtube.com/watch?v=9OSon4yrtIU

Eine bewunderswerte Leistung von Leonard und Ron, die im Alter von elf und zwölf Jahren völlig eigenständig den gesamten Film gemacht haben. Absolut sehenswert! Vielen herzlichen Dank!

Merian 2 mit zwei überraschenden Siegen

26.11.2023

Merian 2 mit zwei überraschenden Siegen
Unsere junge zweite Mannschaft hat uns am Sonntag in der Merian-Halle zwei unerwartete Siege beschert. Erst gewann das Team Merian 2 gegen BBU 4 mit 20:12. Danach besiegten wir auch noch den SV Oberelchingen 45:32. Nur eine Woche nach ihre Debüt hat unsere zweite Mannschaft eine erstaunliche Leistungssteigerung gezeigt.

Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, dass unser zweites Team in der U10-Liga Spiele gegen Basketballvereine gewinnen würde. Aber am Sonntag lief es für uns richtig gut. Gegen die Mannschaft BBU4 traf Ben gleich im ersten Angriff einen Dreier. Danach erhöhte Haqi mit zwei Körben unsere Führung auf 7:2. Noch in der ersten Halbzeit haben wir uns über den ersten Treffer von Erik in der U10-Liga gefreut. Leon erhöhte auf 14:4. Zur Pause stand es 16:6.

Auch in der zweiten Halbzeit haben wir ganz gut verteidigt. Tim besorgte mit einem Freiwurftreffer den Endstand von 20:12. Alle sieben eingesetzten Spieler haben gepunktet.

Als wir danach gegen die größeren Jungs und Mädchen des SV Oberelchingen ranmussten, zeigten wir uns immer noch in exzellenter Form. Zur Halbzeit waren wir ganz knapp 18:17 in Führung. In der zweiten Hälfte hatten zunächst die Elchinger eine starke Phase, und wir lagen nach dem vierten Spielabschnitt 26:28 zurück. Doch in den letzten zehn Minuten spielte unser Team so gut wie noch nie zuvor. Johann verwandelte einen Dreier. Jan kam mit vollem Tempo zu einem erfolgreichen Korbleger. Zwei Dreier von Ben brachten uns die 37:28-Führung. Leonardo spielte in seinem allerersten Einsatz schon sehr mutig mit. HoangLe und Erik erzielten in der Schlussphase jeweils auch noch zwei Körbe. Endstand 45:32.

So wurde es am Schluss ein perfektes Wochenende für die Basketball-AG der Merianschule. Unsere beiden Teams hatten insgesamt vier Spiele und haben alle vier gewonnen. Dabei ist vor allem unsere eher kleine zweite Mannschaft geradezu über sich hinaus gewachsen.

Merian 1 wird Tabellenführer

25.11.2023

Merian 1 wird Tabellenführer
Nach vier Siegen aus vier Spielen übernimmt die Merian-Schule die Tabellenführung in der Bezirksliga Ost-2. Am Samstag haben wir gegen BBU2 im Orange Campus 74:13 souverän gewonnen. Anschließend haben wir uns gegen das Team BBU3 zunächst schwer getan, am Ende aber auch einen 59:34-Sieg eingefahren.

Nach nur drei Sekunden hat Tim im Spiel gegen BBU2 unsere ersten Punkte erzielt. Gleich nach dem Sprungball hatte er einen freien Korbleger zum 2:0. Nach dem ersten Abschnitt führte das Merian-Team bereits 11:2. Ein Höhepunkt im zweiten Abschnitt war ein langer Pass von Max auf den zum Korb laufenden Joni, der dann den Ball über einen Gegenspieler hinweg ins Ziel brachte. Zur Halbzeit stand es bereits 34:4. Wir waren auch danach deutlich überlegen. Besonders Collin hatte viele starke Szenen und kam als Topscorer am Ende auf 20 Punkte. Ergebnis: 74:13.

In das Spiel gegen die stärkere BBU3-Mannschaft sind wir nicht gut gestartet. Wir haben öfters den Ball verloren oder daneben geworfen und lagen nach dem ersten Abschnitt 3:9 zurück. Danach wurde es etwas besser. Collin verkürzte den Rückstand mit einem sehr weiten Dreier auf 12:14. Max besorgte mit einem Korbleger den Ausgleich. Zur Halbzeit führten wir dann 27:21 nach einem Treffer von Filip.

Trotzdem blieb das Spiel zunächst noch eng. Mit einem starken Dribbling und einem perfekten Korbleger markierte Julius die erste Zehn-Punkte-Führung zum 36:26. Richtig deutlich wurde es in der Schlussphase, als Collin fünf Treffer hintereinander gelangen und auch Magnus noch als Jüngster einen Korb erzielte. Endstand 59:34. Topscorer war wiederum Collin mit 22 Punkten. Aber es war das ganze Team, das eine starke zweite Halbzeit spielte.

Starker Start in neue Saison

20.11.2023

Starker Start in neue Saison
Unserer ersten Mannschaft ist ein starker Start in die neue U10-Saison gelungen. Mit einer beeindruckenden Leistung hat das Team Merian 1 am Sonntag seine Heimspiele gegen den SV Tomerdingen 70:9 und anschließend gegen die erste Mannschaft der TSG Söflingen 45:31 gewonnen.

Gegen den SV Tomerdingen sind wir mit Vollgas in die neue Saison gestartet. Den allerersten Korb erzielte Filip mit einem Korbleger. Bereits zur Halbzeit führten wir 40:4. Die Merian-Mannschaft zeichnete sich durch schnelle Angriffe und eine aufmerksame Verteidigung aus. Am Ende wurde es ein klarer 70:9-Sieg. Topscorer wurde Filip mit 24 Punkten. 

Mit Spannung erwarteten wir das Topspiel unserer U10-Gruppe gegen die starke erste Mannschaft der TSG Söflingen. Besonders sehenswert waren die beiden Korbleger von Max zur 4:0-Führung, bei denen er erst unter den Korb durch dribbelte und dann mit einer Rückwärtsdrehung den Ball in den Korb zwirbelte. Mit starken Aktionen direkt am Korb erhöhte Collin mehrmals die Führung. Zur Halbzeit lagen wir 25:10 in Front.

Dass wir in einer kompletten Halbzeit von einem eigentlich starken Gegner nur zehn Punkte kassierten, zeugt von unserer überragenden Verteidigung. Wir waren in der Abwehr sehr flink und haben Schnellangriffe der Söflinger meist stoppen können.

Auch in der zweiten Hälfte waren vor allem Filip und Max im Angriff kaum zu stoppen. Joni gelang ein schwieriger Wurf über seinen Gegenspieler hinweg. Maximilian fiel mehrfach mit genialen Pässen auf. Julius hat einen der besten Söflinger Spieler sehr gut verteidigt. Und sein kleiner Bruder Magnus hat seinen ersten Einsatz in der U10-Liga mit einem Freiwurftreffer gekrönt. Insgesamt war es eine starke Teamleistung am ersten Spieltag mit vielen Szenen, die schon richtig begeistert haben. Topscorer des zweiten Spiels wurde Max mit 18 Punkten.

 

Unentschieden zum Auftakt

18.11.2023

Unentschieden zum Auftakt
Unsere neu formierte zweite Mannschaft hat in ihrem allerersten Spiel in der U10-Liga ein Unentschieden geholt. Gegen TSG Söflingen 2 hieß es am Ende einer extrem spannenden Partie 21:21.

Es ist schon ein Wagnis, ausgerechnet mit einer Schul-AG auch noch mit einer zweiten Mannschaft in der U10-Liga des baden-württembergischen Basketballverbandes gegen Basketballvereine anzutreten. Da sind wir quasi in jedem Spiel der Außenseiter. Umso schöner war der Auftakt gegen die zweite Mannschaft der TSG Söflingen. Den ersten Korb in der neuen Saison hat Tim S. für uns gemacht. Wir haben sehr gut mitgehalten, waren mit vollem Einsatz dabei und führten zur Halbzeit 10:9. In der spannenden Schlussphase lagen wir zunächst 15:19 zurück. Dann hatte Haqi starke Szenen am Korb. Plötzlich führten wir 21:19, bevor wir in den letzten Sekunden den Ausgleich der TSG kassierten. Wir haben uns insgesamt sehr viele Wurfchancen erarbeitet. Hätten wir nur ein bisschen häufiger getroffen, wäre auch ein Sieg drin gewesen. Toscorer wurde Tim mit acht Punkten.

Im zweiten Spiel am Samstag gegen BBU 1 waren wir chanchenlos. Gegen den letztenjährigen U10-Meister waren wir körperlich deutlich unterlegen. Und so haben wir bei der 3:91-Niederlage eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht wie die anderen Teams in unserer Gruppe. Trotzdem sind wir auch ein bisschen stolz: Wir haben nie aufgegeben, immer gekämpft. Johann und Ben haben es geschafft, gegen eine übermächtige Mannschaft Körbe zu erzielen.

Insgesamt können wir mit dem ersten Auftritt ganz zufrieden sein. Jeder hatte richtig gute Aktionen. Leon hat einen super Job in der Verteidigung gemacht. Jan, der im ersten Spiel auf fünf Punkte kam, hatte durchaus auch im zweiten Spiel Chancen. Jiyan hat einige gute Rebounds geholt. Hoang Le hat toll mitgespielt. Und Erik als allerjüngster im Team hat bei seinem ersten U10-Einsatz so stark gespielt, dass wir ihm alle einen Treffer von Herzen gegönnt hätten. 

Zwei Mal Platz Zwei

18.06.2023

Zwei Mal Platz Zwei
Zum Abschluss der Grundschulliga ist die Merian-Schule mit beiden Teams ins Finale eingezogen. Am Ende haben sowohl die Dritt- und Viertklässler als auch die Erst- und Zweitklässler die Silbermedaille geholt.

Zunächst haben unsere Größeren ihr Halbfinale gegen die Erich-Kästner-Schule souverän 29:14 gewonnen. Doch im Finale gegen Grimmelfingen wurde es richtig schwer. Uns fehlten die Frische, die Energie und die Konzentration, um einen starken Gegner zu schlagen. Kein Wunder: all unsere Jungs waren erst sehr spät ins Bett gekommen, nachdem sie am Vorabend die Deutsche Meisterschaft von ratiopharm Ulm miterlebt hatten. Unter diesen Umständen hat jeder nochmal alles gegeben. Kurz vor Schluss waren wir nochmal auf drei Punkte dran (17:20), verloren das Finale aber 17:25.

Die Erst- und Zweitklässler haben in ihrem Halbfinale gegen die Grundschule Einsingen toll gespielt, führten zur Halbzeit 9:5 und zogen bis zum Schluss auf 21:7 davon. Im Finale wartete ein schwieriges Spiel gegen die ungeschlagene Mannschaft der Neu-Ulmer St. Michael-Schule. Zur Halbzeit hatten wir sogar einen kleinen Vorsprung. Doch am Ende ging das Spiel mit 15:18 ganz knapp verloren.

Zunächst waren wir ein bisschen traurig, dass wir kein Finale gewinnen konnten. Aber schon bei der Siegerehrung haben wir uns über die Silbermedaille wieder gefreut. Und wir haben auch ein bisschen den Flair der Deutschen Meisterschaft genossen, der an dem Samstagvormittag durch den Orange Campus wehte. Schließlich waren auch der original BBL-Pokal und Maskottchen Spaß  in der Halle

Auch Dritt- und Viertklässler im Halbfinale

10.05.2023

Auch Dritt- und Viertklässler im Halbfinale
Auch unsere Dritt- und Viertklässler erreichen das Top Four der Grundschulliga Schools League. Am Mittwoch holte das Team drei weitere Siege und zieht ungeschlagen ins Halbfinale ein. Damit ist die Merian-Schule in beiden Altersbereichen (erste und zweite Klasse sowie dritte und vierte Klasse) unter den jeweils vier Besten. Halbfinale und Finalspiele sind am 17. Juni im Orange Campus.

Wir sind mit elf Kindern mit dem Bus zum Orange Campus gefahren, haben vor Ort wieder zwei Teams gebillet, damit jeder viel Spielzeit bekommt. Das Team Merian 1 hat souverän all seine drei Spiele gewonnen, 42:4 gegen die Grundschule Einsingen (2), 32:2 gegen die Spitalhofschule und 28:9 gegen die Grundschule Reutti. Alle sechs Spieler haben gut zusammengespielt. Jeder hat mindestens drei Körbe erzielt. Auf die meisten Punkte kamen Arnd (34) und Samuel (23).

Das Team Merian 2 musste ohne Auswechselspieler antreten und hatte schwere Gegner. Die drei Spiele gingen zwar verloren. Wir haben aber trotzdem gut gespielt, wacker gekämpft und viele gute Szenen gezeigt. Die Ergebnisse: 18:25 gegen die Erich-Kästner-Schule, 11:35 gegen Grimmelfingen/Ermingen und 7:11 gegen die Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte. Topscorer wurde Tim mit 22 Punkten

Erst- und Zweitklässer ziehen in Halbfinale ein

03.05.2023

Erst- und Zweitklässer ziehen in Halbfinale ein
Nach dem zweiten Spieltag der Grundschulliga Schools League steht fest: Die Merian-Schule wird mit ihren Erst- und Zweitklässlern ins Halbfinale einziehen. Die Ergebnisse am Mittwoch im Orange Campus waren allerdings etwas anders als erwartet.

Damit möglichst viele Kinder viel spielen können, haben wir uns vor Ort wieder in zwei Teams aufgeteilt. Die Mannschaft Merian 1, die beim letzten Mal noch all ihre Spiele gewonnen hatte, musste jedoch gleich eine Niederlage hinnehmen. Mit 18:24 haben wir gegen die St. Michael-Grundschule verloren. Da war auch Pech dabei, denn die leichteren Vierer-Bälle sind schwer zu kontrollieren.

Das nächste Spiel hat unsere erste Mannschaft deutlich gewonnen. 34:10 hieß es am Ende gegen die Erich-Kästner-Schule. Damit war klar: Wir sind am 17. Juni beim Halbfinale der Grundschulliga dabei.

Das Team Merian 2, das am letzten Mal noch all ihre Spiele verloren hatte, überraschte im ersten Spiel mit einem Sieg gegen die Grundschule Offenhausen. Es war spannend bis zum Schluss. Wir gewannen 24:21. Danach musste unser zweites Team gegen die Grundschule Einsingen ran und blieb noch einmal ungeschlagen. Die Partie endete 11:11 unentschieden.

Die meisten Punkte für die Merian-Schule erzielten Maximilian in Team 1 (25 Punkte) und Ben in Team 2 (15 Punkte).

Zusätzlich gab es noch als Team-Challenge einen Wurfwettbewerb, bei dem man zahlreiche Treffer möglichst schnell erreichen sollte. Am erfolgreichsten von allen teilnehmenden Schulen war das Team Merian 2. Zweiter wurde Merian 1. Als Preis erhielten wir drei neue Bälle für die Basketball-AG.

Merian-Schule erreicht Top-Four-Finale

30.04.2023

Merian-Schule erreicht Top-Four-Finale
In einem grandiosen Spiel haben wir das Halbfinale des Top-Four-Turniers gegen die TSG Reutlingen 61:51 gewonnen. Im anschließenden Finale gegen BBU fehlte uns dann die Kraft. Wir sind trotzdem überglücklich, dass wir am Ende den zweiten Platz erreicht haben.

Am Samstag in Reutlingen mussten wir im Halbfinale gegen die TSG Reutlingen antreten, die zuvor in der Endrunde West ungeschlagen geblieben war. Die Gastgeber waren deutlich größer, aber wir waren schneller. Im ersten Abschnitt gelangen Samuel drei starke Korbleger. Wir gingen 15:6 in Führung. In den zweiten fünf Minuten waren wir nicht zu stoppen. Nach eine von Treffer von Maximilian trumpfte besonders Max mit einem schnellen Zug zum Korb auf. Tim sorgte mit seinem Treffer für unsere höchste Führung (33:8). Doch dann folgte ein katastropher Abschnitt für uns. Wir haben den größten Reutlinger Spieler nicht aufhalten können. Vor der Pause erzielte nur noch Collin zwei Punkte. Die TSG holte immer weiter auf bis zum 35:25-Halbzeitstand.

In die zweite Halbzeit starteten wir mit einem Dreier von Tim und weiteren Korblegern von Max. 44:30 nach dem vierten Abschnitt. Danach sorgten Fillip und Collin für weitere Punkte. Joni und Julius halfen mit guter Vereidigung und tollen Pässen nach vorne. Vor dem Schlussabschnitt zeigte die Anzeigetafel 52:37. Die Reutlinger konnten zwar noch etwas aufholen, aber unseren Sieg nicht mehr gefährden, auch weil Filip noch zwei Dreier beisteuerte.

Wir jubelten über einen 61:51-Sieg nach einem sehr intensiven und aufregenden Spiel. Die Reutlinger Fans hatten mit Trommeln lautstark ihr Team angefeuert. Die Merian-Fans gaben auch alles und sorgten für eine tolle Stimmung. Topscorer waren Max (17), Filip (14) und Samuel (14).

Im Finale wartete das beste BBU-Team auf uns. In den ersten zwei Abschnitten konnten wir noch gut mithalten. Besonders Samuel und Collin hatten bärenstarke Szenen. Zwischenstand 18:20. Vor der Halbzeit trafen noch Maximilian und Filip Distanzwürfe (Halbzeit 25:37). Doch dann ging uns am Ende eines langen und anstrengenden Tages die Energie aus. Die Schnellangriffe der BBU-Mannschaft konnten wir nicht mehr aufhalten und im Angriff haben wir uns in Einzelaktionen verloren. 34:80 hieß es am Schluss. Topscorer wurde Samuel mit 10 Punkten.

Aber wir waren nur wenige Minuten traurig. Schon bei der Siegerehrung waren wir wieder stolz auf die Silbermedaille und auf eine überragende U10-Saison, in der wir nur gegen eine einzige Mannschaft verloren haben.