Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Großartiges Spiel gegen große Mädchen

12.07.2021

Großartiges Spiel gegen große Mädchen
Was für ein beeindruckendes Comeback nach einer schier endlosen Corona-Pause! Mit einer sehr überzeugenden Leistung haben die Merian-Jungs gegen die U12/U14-Mädchenmannschaft des Heidenheimer Sportbunds gewonnen. Aus einem 29:30-Rückstand zur Halbzeit wurde am Ende ein 75:56-Sieg.

Die Freude, endlich wieder spielen zu dürfen, war am Sonntag in der Merian-Halle bei allen spürbar riesig. Die Mädchen des HSB hatten seit Oktober kein Spiel mehr bestritten, die meisten unserer Jungs sogar seit fast anderthalb Jahren. So war der Spaß, aber auch der Elan, allen Beteiligten anzumerken.

Die Heidenheimerinnen, die mit einer Mischung aus den Altersklassen U14 und U12 antraten, starteten sehr gut in die Partie und führten nach drei Minuten bereits 10:0. Doch dann fingen unsere Jungs an, besser zu verteidigen und der frisch eingewechselte Arnd erzielte den ersten Merian-Korb zum 2:10. Wir hatten keine Angst vor deutlich größeren und älteren Gegenspielerinnen und holten immer weiter auf. Vamsi markierte im ersten Viertel zwölf Punkte. Nach zehn Minuten hieß es 16:18.

Das zweite Viertel war sehr ausgeglichen. Uns gelang es immer wieder, wichtige Rebounds zu holen. Halbzeitstand 29:30.

Im dritten Viertel wuchsen wir dann regelrecht über uns hinaus und konnten diesen Abschnitt mit 28:14 für uns entscheiden. Konstantin zum Beispiel zog zwei Mal stark zum Korb und erzielte fünf Punkte in Folge. Wir haben sehr gut verteidigt, mit Tempo nach vorne gespielt, zum Teil auch wilde Dreier getroffen. Auch im vierten Viertel hatten wir noch reichlich Power, während bei den HSB-Mädchen allmählich die Energie etwas nachließ. Levi zum Beispiel drehte noch einmal auf und machte im letzten Abschnitt 13 Punkte.

Topscorer bei uns waren Levi mit 33 und Vamsi mit 20 Punkten. Nach der langen Pause war es eine Riesen-Leistung von allen - auch von den Gästen aus Heidenheim. Wir hatten zu Schuljahresbeginn geahnt, dass wir dieses Jahr eine richtig gute Mannschaft sein können. Das Spiel gegen die U12/U-14 Mädchen hat dafür einen Beweis geliefert. 

Zum ersten Mal: Basketball-AG draußen

21.03.2021

Zum ersten Mal: Basketball-AG draußen
Wir müssen alle verrückt sein: Basketball-Training draußen an einem Sonntagnachmittag bei drei Grad über Null und zwischendrin noch ein Schneeregenschauer! Aber wir sind ja auch ein bisschen basketballverrückt. Es hat allen riesig Spaß gemacht.

Der Andrang war riesig. Einigen Kindern mussten wir sogar absagen, damit die Gruppe nicht zu groß wird. Unglaublich, wie heiß die Merian-Kids bei dieser Kälte auf Basketball waren. Nach drei Monaten Pause durften wir zum ersten Mal wieder gemeinsam trainieren auf dem Freiplatz der Spitalhofschule in der Innenstadt.

Das schlechte Wetter war sofort vergessen. Alle legten mit großem Elan los. Es machte einfach Freude, wieder Sport zu treiben und einfach Basketball zu spielen. Da musste keiner frieren.

Obwohl wir erstmal mit ungewohnten Platzverhältnissen zurechtkommen mussten, hat man den Kindern die lange Pause kaum angemerkt. Da waren schon viele gute Pässe, Dribblings, Korbleger und Dreier dabei. Es gab enge und spannende Spiele. Aber am Ende waren alle Gewinner: Denn Bewegung an der frischen Luft tut besonders in diesen Zeiten richtig gut.

Tolle Überraschung zu Saisonbeginn

11.10.2020

Tolle Überraschung zu Saisonbeginn
Gleich im ersten Spiel hat unsere neu formierte zweite Mannschaft ihren ersten Sieg eingefahren. Damit hatte keiner gerechnet: 38:16 gegen den SV Tomerdingen. Dabei haben die Merian-Kinder nicht nur gut gekämpft, sondern auch prima zusammengespielt und allen gezeigt, wie erstaunlich weit sie in ihrer Entwicklung schon sind.

Wir hatten am Sonntag in der Merian-Halle die Ehre, nach der langen Corona-Pause seit März die neue U10-Saison in Baden-Württemberg eröffnen zu dürfen. Und wir legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Während wir hinten gut verteidigten, fielen vorne die Körbe. Bereits zur Halbzeit führten wir 27:2. Arnd hatte einen besonders guten Tag und war immer wieder mit Korblegern erfolgreich. Bei schwierigen Würfen von außen hatte er auch noch Glück und verwandelte insgesamt drei Dreier.

In der zweiten Halbzeit hatten auch die Tomerdinger ins Spiel gefunden. Es wurde ein ausgeglichene Partie. Moritz traf bei uns noch einen Dreier. Rafael, der erst ganz neu in die Basketball-AG gekommen ist, überraschte uns gleich mit vier Punkten. Topscorer waren Arnd und Moritz mit 24 und 7 Punkten.

Im anschließenden Spiel gegen die erste Mannschaft des SV Oberelchingen lief es ebenfalls besser als erwartet. Obwohl unsere Gegner deutlich größer, älter und eingespielter waren, gelangen uns in der ersten Halbzeit 18 Punkte. Halbzeitstand 18:33. Darunter waren auch zwei schöne Treffer von Markus.

In der zweiten Halbzeit gingen uns ein wenig die Kraft und die Konzentration aus. Trotzdem kämpften wir bis zum Schluss um jeden Ball. Samuel erzielte noch einen Dreier, Arnd noch ein paar Korbleger. Endergebnis 27:69. Damit dürfen wir sehr zufrienden sein. Topscorer waren Arnd und Markus mit 18 und 4 Punkten.

Das Wichtigste ist jedoch, dass wir uns als neue zweite Mannschaft sehr gut präsentiert haben und dass im ersten Turnier unter Corona-Bedingungen alles bestens funktioniert hat und sich alle an die Regeln gehalten haben. Endlich wieder Basketballspiele in der Merian-Halle - das hat richtig Spaß gemacht.

Neue Spieler für neue Saison gesucht

19.08.2020

Neue Spieler für neue Saison gesucht
Noch sind Ferien und noch weiß keiner genau, wie das neue Basketball-Jahr unter Corona-Bedingungen aussehen wird. Die Planungen für die U10-Liga laufen. Wir werden im September auch wieder neue Kinder aufnehmen können.

Gleich in der ersten Schulwoche soll auch wieder das erste Training stattfinden am Freitag, 18. September. Wir hoffen auf neue Jungen und Mädchen, die Lust auf Basketball haben und sich unserer Schulmannschaft anschließen möchten. Willkommen sind alle von der ersten bis zur vierten Klasse. Wer Interesse hat, wendet sich am besten per Mail an peter.koepple@swr.de

Erstmals haben wir in der U10-Liga des Baden-Württembergischen Basketballverbandes gleich zu Schulbeginn zwei Teams gemeldet. Wenn es die Corona-Entwicklung zulässt, wird jede unserer Mannschaften bis Weihnachten zehn Spiele haben. Einen so umfangreichen Spielplan hatten wir noch nie. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass es klappt. Schließlich mussten ab vergangenen März sämtliche Liga-Spiele abgesagt werden.

Unsere Spieltermine finden sich hier auf der Seite unter der Rubrik "Spieltermine"

 

Merian 2 mit dem zweiten Sieg

16.02.2020

Merian 2 mit dem zweiten Sieg
Auch der zweite Auftritt unserer neuen zweiten Mannschaft hat riesig Spaß gemacht. Am Sonntag haben wir in der U10-Liga die zweite Mannschaft des SV Oberelchingen 33:16 besiegt. Gegen das starke Team des TV Senden-Ay haben wir eine gute zweite Halbzeit gespielt.

Im ersten Spiel gegen Elchingen legte das Merian-Team in eigener Halle los wie die Feuerwehr. David und Vamsi wechselten sich vorne mit den Treffern ab bis zur 8:0-Führung. Moritz und Levin bauten den Vorsprung noch bis zum 15:0 aus. Dann fanden auch die Gäste ins Spiel. Es ging munter hin und her bis zum 25:9-Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte haben wir weiterhin gut verteidigt, auch wenn im Angriff nun weniger Körbe fielen. Jedenfalls waren alle an dem Teamerfolg fleißig beteiligt. Endstand 33:16. Topscorer war Vamsi mit 16 Punkten.

Im anschließenden Spiel gegen Senden waren wir körperlich klar unterlegen. Schließlich mussten wir gegen ein eingespieltes reines 2010er-Team ran. In der ersten Halbzeit hatten wir zu viel Respekt und waren zu passiv. Nach sechs Minuten lagen wir bereits 0:20 zurück. Als Levin einen Dreier erzielte, wurde es zunächst nur ein bisschen besser. Zur Halbzeit hieß es 3:34.

Doch dann sind wir mutiger geworden, haben dieses schwierige Spiel angenommen und plötzlich dagegen gehalten. Die Verteidigung wurde besser, im Angriff ergaben sich mehr Chancen. Und da hatte Levin seinen großen Auftritt. Er traf insgesamt vier Dreier und verwandelte zwei Freiwürfe. Damit machte Levin alle 14 Punkte der Merianschule. Endstand 14:55. Unser Ziel, mindestens zehn Punkte zu erzielen und höchstens 65 zu kassieren, hatten wir damit erreicht. 

Tolle Premiere unserer zweiten Mannschaft

03.02.2020

Tolle Premiere unserer zweiten Mannschaft
Es dürfte die jüngste und kleinste Mannschaft im Spielbetrieb der U10-Liga sein - das neu angemeldete Team Merian 2. Allerdings haben die Jungs aus den Jahrgängen 2011 bis 2013 am Sonntag in Elchingen eine großartige Premiere hingelegt. Gleich das erste Spiel gegen SV Oberelchingen II wurde sogar gewonnen.

Von Anfang an waren bei uns alle voll konzentriert dabei, haben sehr aufmerksam verteidigt. Und wir staunten nicht schlecht, als Vamsi von der ersten Sekunde an richtig heiß lief - fast jeder Schuss ein Treffer. Nach sechs Minuten führten wir 10:0 - alle Punkte von Vamsi. Danach trafen auch Levin, Markus und Arnd. Samuel erzielte als Jüngster auf dem Feld mit seinen sechs Jahren einen Dreier. Mit einem Freiwurftreffer von Moritz zum 33:4 sollten wir unsere höchste Führung überhaupt erreichen.

Doch danach kamen die Oberelchinger besser ins Spiel und verteidigten auch intensiver. Unser Vorsprung schmolz bis zum Endstand von 41:24. Die Begeisterung blieb dennoch groß, gleich das erste Spiel gewonnen zu haben mit einer starken Teamleistung, zu der jeder mit schon überraschend guten Aktionen beigetragen hat. Topscorer wurde Vamsi mit 26 Punkten.

Auch in der Begegnung mit BBU ratiopharm II haben wir mit unserer jungen Truppe erstaunlich gut mitgehalten. Fast alle von uns waren einen ganzen Kopf kleiner als ihre Gegenspieler. Dennoch hatten wir bis zur Halbzeit nur 18 Punkte kassiert (8:18). David B. war mehrfach pfeilschnell unterwegs und nur mit Foul zu stoppen. So erhielt der Siebenjährige immer wieder Freiwürfe. Bis zum Schluss haben wir gut dagegengehalten und konnten beim Endstand von 21:38 mit Stolz das Feld verlassen. Topscorer waren Vamsi und Arnd mit acht und sechs Punkten.

63 Punkte gegen zwei starke Teams

03.02.2020

63 Punkte gegen zwei starke Teams
Am Sonntag sind wir mit unserer ersten Merian-Mannschaft in eine neue Runde der U10-Liga gestartet. Nach der Siegesserie in der Grundschulliga erwarteten uns wieder ganz andere Herausforderungen. Gegen zwei starke Gegner haben wir in der Elchinger Brühlhalle aber über weite Strecken gut gespielt und können sehr zufrieden sein, auch wenn es zu Siegen nicht gereicht hat.

Gegen die erste Mannschaft des SV Oberelchingen lagen wir Mitte der ersten Halbzeit nur mit drei Punkten (14:17) zurück, nachdem David L. einen Dreier verwandelt hatte. Phasenweise waren allerdings die angrifsstarken und oft körperlich überlegenen Gastgeber für uns nur schwer zu stoppen. Nach einem Dreipunkttreffer von Simon hieß es nach der ersten Hälfte 17:28.

In der zweiten Halbzeit zeigte Fabian schöne Korbleger. Unter anderem Furkan erzielte noch zwei Treffer. Am Ende reichte es zu 33 Punkten gegen ein sehr gutes Team des SV Oberelchingen. Ergebnis 33:58. Wir haben uns mehr als wacker gehalten. Topscorer bei uns war Levi mit zehn Punkten.

In der anschließenden Partie gegen BBU ratiopharm I spielten wir lange gut mit, hatten vor der Halbzeitpause noch einen richtig tollen Lauf mit mehreren Dreiern von Fabian und Simon. Zur Halbzeit betrug der Rückstand nur fünf Punkte (20:25).

Doch danach ging uns im zweiten schweren Spiel hintereinander ein wenig die Luft aus. Vor allem in der Verteidigung sind wir zu langsam geworden und im Angriff haben wir manchmal nicht mehr optimal zusammengespielt. So lautete das Endergebnis 30:60. Trotzdem eine gute Leistung von allen Merian-Spielern, die gegen frisch angereiste und größere BBU-Jungs alles gegeben haben. Topscorer bei uns waren Simon und Fabian mit neun und acht Punkten.

Vier souveräne Siege

01.02.2020

Vier souveräne Siege
Auch das Merian-Team der Erst- und Zweitklässler ist perfekt in die Grundschulliga gestartet. Am Freitag holten die zehn Jungs in vier Spielen vier Siege. Dabei wurde jede Partie sehr deutlich gewonnen.

In der Turnhalle der Fachoberschule Neu-Ulm haben wir gegen die Internationale Schule sowie gegen mehrere Mannschaften der Mark-Twain-Schule gespielt. Die Ergebnisse lauteten 45:0, 19:2, 19:4 und 16:4. Dass wir stets so deutlich gewonnen haben, lag vor allem an unserer guten Verteidigung und an den Rebounds. Denn die extrem niedrigen Körbe waren für uns ungewohnt. So gingen immer wieder Würfe daneben. Da wir aber die Rebounds geholt haben, hatten wir oft zweite und dritte Wurfchancen.

Bei uns waren alle im Team mit vollem Einsatz und viel Begeisterung dabei. Besonders gefreut haben wir uns mit Samuel, Levin und Arnd, die alle ihre ersten Körbe in einem Spiel gegen eine andere Mannschaft erzielten. Topscorer waren Levi und Vamsi mit 28 und 22 Punkten. Auch mit unseren Kleineren in der Grundschulliga haben wir nun beste Aussichten, die nächste Runde zu erreichen. Die Rückspiele finden am 15. Mai statt.

Mit lautstarker Unterstützung der ganzen Schule

16.01.2020

Mit lautstarker Unterstützung der ganzen Schule
Das Merian-Team hat einen perfekten Start in der Grundschulliga hingelegt mit vier Siegen aus vier Spielen. Dabei haben uns am Donnerstag in der Merian-Halle sämtliche Schüler und Schülerinnen angefeuert.

Im ersten Spiel gegen die Pestalozzi-Schule haben wir uns anfangs schwer getan. Die Gast-Mannschaft vom Kuhberg hatte eine starke Startformation und war uns körperlich überlegen.  Nachdem wir in den ersten Minuten zu passiv agierten, lagen wir plötzlich 2:11 zurück. Doch dann wechselte das Pestalozzi-Team durch und wir fanden besser ins Spiel. Simon, Levi und Jonas kamen zu Punkten, und am Ende konnten wir 26:15 gewinnen.

In der anschließenden Partie gegen die Sägefeldschule Wiblingen dominierten wir das Geschehen von Anfang an. Nun waren Fabian und Yassin besonders treffsicher. Mit 27:2 wurden wir klarer Sieger.

Da eine dritte Schul-Gastmannschaft nicht zum Turnier erschien, spielten wir gegen beide Gegner gleich noch einmal. Mit 18:11 entschieden wir die zweite Begegnung gegen die Pestalozzi-Schule für uns. 17:10 hieß es am Ende des zweiten Spiels gegen die Sägefeldschule. Allerdings wurden nur die ersten Partien in die offizielle Wertung genommen. 

Besonders in der Schlussphase waren alle Klassen der Merian-Schule da, um uns lautstark zu unterstützen. Das hat unsere Spieler natürlich extra motiviert, auf dem Feld alles zu geben. Die Merian-Rufe und der Jubel bei Korbtreffern waren so laut wie sonst bei den Bundesliga-Profis in der Arena. Da haben wir schnell gemerkt: Wir haben die besten Fans, die man sich wünschen kann. Topscorer bei uns am ersten Spieltag der Dritt- und Viertklässler waren Simon und Yassin mit 21 und 15 Punkten. Die Rückspiele finden am 19. Mai wieder in der Merian-Halle statt.

MIt Konzentration zum zweiten Sieg

15.12.2019

MIt Konzentration zum zweiten Sieg
Mit einem sehr überzeugenden Auftritt hat das Merian-Team am Sonntag in Kirchheim/Teck den zweiten Sieg in der U10-Liga eingefahren. Gegen ratiopharm BBU II haben wir deutlich 40:11 gewonnen. Zuvor hatten wir allerdings gegen Kirchheim 10:51 verloren.

In der ersten Partie gegen Kirchheim zeigten wir einige gute Szenen, wie zum Beispiel Konstantin, der zwei Körbe in Folge erzielte. Dennoch war schnell klar, dass wir gegen die gut eingespielten und meist größeren Gastgeber keine Siegchance haben würden. Die Merian-Jungs machten phasenweise in der Verteidigung einen etwas verschlafenen Eindruck und in Angriff fehlte gelegentlich die Konzentration.  Ein paar Punkte weniger kassieren und ein paar Treffer mehr selbst erzielen - das wäre durchaus möglich gewesen. 

Dafür waren wir in der zweiten Partie gegen ratiopharm II hellwach, spielten konzentriert nach vorne und trafen unsere Würfe besser. In der Verteidigung waren wir jetzt deutlich aufmerksamer. Simon und Levi erwiesen sich in der Anfangsphase als besonders treffsicher, ehe Jonas noch kurz vor der Halbzeit zwei weitere Körbe erzielte. Halbzeitstand 24:9. In der zweiten Halbzeit traf unter anderem Furkan noch einen Dreier. Insgesamt war es eine starke Leistung von allen. Topscorer bei uns waren Simon mit 19 und Levi mit 10 Punkten.

Damit ist die Hauptrunde in der U10-Liga beendet. Obwohl wir im Durschnitt noch nie so jung aufgestellt waren, haben wir es wieder geschafft, nicht Letzter zu werden und mindestens einen Basketballverein hinter uns zu lassen. Weiter geht es im Januar mit der Platzierungsrunde.