Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Vorfreude aufs Top Four

28.03.2019

Vorfreude aufs Top Four
Nach einem letzten Testspiel gegen Elchingen steigt nun die Vorfreude auf den krönenden Saisonabschluss - die Teilnahme am Top Four am Sonntag in Tübingen. Bei dem Vorbereitungsspiel am Mittwochabend in Senden hat zwar nicht alles, aber doch so einiges ganz gut funktioniert.

Das Spiel endete 33:23 für Elchingen. Dass in einer Spielzeit von acht mal fünf Minuten so wenige Punkte erzielt wurden, spricht für eine gute Verteidigung auf beiden Seiten. Etwas schwach waren wir allerdings bei den Rebounds.

Allmählich wächst die Aufregung vor dem großen Top Four. Wir sind stolz, dass wir es so weit geschafft haben, dass wir zu den vier besten Teams im ganzen Bezirk Alb/Bodensee zählen. Und wir haben die Besonderheit, dass wir die einzige Mannschaft sind, bei der alle in dieselbe Schule gehen.

Gegen die bislang ungeschlagenen Young Tigers Tübingen treten wir im Halbfinale sicher als Außenseiter an. Aber wir wollen uns gut präsentieren und haben nichts zu verlieren.

Das Top Four Turnier findet in der Uhlandhalle in Tübingen statt:

10.30 Uhr Young Tigers Tübingen - Merian-Grundschule Ulm

12.00 Uhr Scanplus Baskets Elchingen - TSG Reutlingen

13.45 Uhr Spiel um Platz Drei

15.15 Uhr Finale

Wacker dagegen gehalten

17.03.2019

Wacker dagegen gehalten
Unsere zweite Mannschaft hatte am Sonntag in der Platzierungsrunde der U10-Liga zwei schwere Spiele. Dass wir gegen deutlich ältere und größere Gegner verlieren würden, war zu erwarten. Allerdings haben wir gut dagegen gehalten und haben uns auch selbst immer wieder gute Wurfchancen erarbeitet.

Beim 16:58 gegen den TV Senden haben wir mehr Punkte erzielt als im Hinspiel. Durch einen Korb von Levi waren wir anfangs sogar 2:0 in Führung gegangen. Allerdings war es schwierig, gegen ein körperlich überlegenes und eingespieltes Team, das auch immer wieder mit einer druckvollen Verteidigung unsere Pässe abfing, zu bestehen. Trotzdem haben wir oft den Weg zum gegnerischen Korb gefunden.. Den ersten Abschnitt (7:7) konnten wir sogar ausgeglichen gestalten.

Auch bei der 21:67-Niederlage gegen den SV Tomerdingen sind uns mehr Punkte gelungen als im Hinspiel. Wir haben allerdings auch mehr kassiert. Doch auch in diesem Spiel zeigte jeder unserer Spieler starke Szenen. Der vierte von sechs Fünf-Minuten-Abschnitten ging durch Treffer von David L. und Luise sogar mit 7:3 an uns. Bis zum Schluss hat das ganze Team gut gekämpft und nie aufgegeben. Topscorer bei uns waren Luise mit elf sowie Fabian und Jonas mit je sieben Punkten.

Erfolgreiche Rückspiele

27.02.2019

Erfolgreiche Rückspiele
Am Mittwoch fanden in der Grundschulliga für Erst- und Zweitklässler die Rückspiele in unserer Gruppe statt. Dabei haben wir uns in allen drei Partien im Vergleich zur Hinrunde verbessert. Zwei mal gingen wir als deutlicher Sieger vom Feld.

Im  Ratiopharm Trainingszentrum in Neu-Ulm traten wir zuerst gegen die Mark-Twain-Schule an. Die jüngsten Merian-Spieler waren in allen Belangen überlegen und gewannen 50:4 (Hinspiel 44:11). Die zweite Begegnung gegen Ermingen/Grimmelfingen war heiß umkämpft. Gegen die körperlich überlegene Zweitklässlermannschaft vom Hochsträß hatten wir das Hinspiel noch 3:22 verloren. Diesmal fiel die Entscheidung erst in der letzten Minute. 20:25 haben wir am Ende verloren, aber richtig gut gespielt und gekämpft. Auch im Spiel gegen die Grundschule Ludwigsfeld haben wir unseren Aufwärtstrend bestätigt und 32:8 gewonnen (Hinspiel 19:11). Topscorer bei uns waren Levi mit insgesamt 31 und Jonas mit 24 Punkten.

Wir sind im Top Four!

24.02.2019

Wir sind im Top Four!
Durch einen Sieg gegen die TSG Söflingen am letzten Spieltag der U10-Endrunde Ost haben wir es auch noch ins Top-Four-Turnier des Bezirks Alb/Bodensee geschafft - das Höchste, was eine U10-Mannschaft erreichen kann. Für ein Grundschulteam ist dieses Ergebnis geradezu eine Sensation. Entsprechend groß war die Freude am vergangenen Samstag in der Merianhalle.

Zu Beginn der Endrunde hätte wohl noch jeder getippt, dass am Schluss BBU ratiopharm Ulm I und die bis dato ungeschlagene TSG Söflingen ganz oben stehen würden. Doch es kam anders. Neben dem SV Oberelchingen spielten auch wir als Grundschul-AG eine herausragende Endrunde.

Um in der Tabelle an BBU ratiopharm Ulm I vorbeizuziehen, benötigten wir gegen Söflingen einen Sieg. Doch nach vier gespielten Minuten lagen wir 2:10 zurück. Dann allerdings fanden wir ins Spiel und kamen auch mit der manchmal sehr druckvollen Verteidigung der Gäste besser zurecht. Berkay und Jakob fanden zunehmend den Weg zum Korb. Die beiden wurden mit einer sehr starken Leistung zum Motor des Teams, und die anderen machten bei der Aufholjagd mit. Furkan kämpfte in der Verteidigung und verwandelte einen Freiwurf. Bis zur Halbzeit konnten wir uns einen kleinen Vorsprung (22:20) erarbeiten.

Im vierten Sechstel kassierten wir keinen einzigen Korb, während Yassin vier Punkte zum 26:20 erzielte. In den letzten beiden Abschnitten gaben wir noch einmal richtig Gas. Das ganze Team kämpfte um jeden Ball. Berkay traf seinen insgesamt vierten Dreier in diesem Spiel. Linus und Nico hatten auch noch erfolgreiche Distanzwürfe. Obwohl Linus aufgrund einer Verletzung nicht so stark wie gewohnt spielen konnte, war er eine wertvolle Hilfe. Jeder einzelne hat für diesen wichtigen Sieg viele gute Aktionen beigetragen bis zum Endstand von 48:34. Topscorer waren Linus und Berkay mit 15 und 14 Punkten, herausragend auch Jakob mit 10 Zählern. Doch entscheidend war wieder die gute Teamleistung von allen neun Spielern.

In der anschließenden Partie gegen den SV Oberelchingen waren die Anspannung, aber auch unsere Energie, weitgehend weg. Wir verloren 18:47 gegen ein beeindruckend gut spielendes Elchinger Team. Einige gute Aktionen sind uns noch gelungen. So traf Linus einen ganz weiten Dreier in der letzten Sekunde des ersten Abschnitts. Später gelangen Nico sieben Punkte in Folge.

Der eigentliche U10-Liga-Betrieb ist damit für unsere erste Mannschaft beendet. In der Abschlusstabelle der Endrunde Ost landen wir auf Rang zwei und lassen damit Teams wie ratiopharm Ulm oder TSG Söflingen hinter uns. Und gleichzeitig erfüllen wir uns mit dem Erreichen des Tor Four einen Traum. Das Turnier gegen die zwei besten Teams der Endrunde West wird voraussichtlich noch vor Ostern stattfinden. Wir zählen nun zu den vier besten U10-Teams im Bezirk Alb/Bodensee, der immerhin 200 Kilometer weit bis Villingen-Schwenningen reicht und fast ganz Württemberg umfasst.

Weiter auf Erfolgskurs

10.02.2019

Weiter auf Erfolgskurs
In der Endrunde der U10-Liga bleibt unsere erste Mannschaft weiter auf Erfolgskurs. Auch im Rückspiel gegen ratiopharm I konnten wir am Samstag nicht besiegt werden (unentschieden 41:41). Anschließend gewannen wir noch deutlich gegen ratiopharm II mit 72:23.

Auch das insgesamt vierte Spiel in dieser Saison gegen die erste U10-Mannschaft von ratiopharm BBU wurde wieder zu einem spannenden Krimi. Nach einem 2:6-Rückstand kamen unsere Jungs im Angriff in Fahrt. Jakob, Moritz O., Nico und Simon erzielten zehn Punkte in Folge zur 12:6-Führung. Aber danach hatten dann die Gastgeber im ratiopharm Trainingszentrum ihren Lauf, machten zwölf Zähler in Folge und wir lagen 12:18 zurück. Bis zur Halbzeit konnten noch Jakob und Linus auf 16:18 verkürzen.

In der zweiten Hälfte blieb es eine enge Partie. Die Führung wechselte hin und her. Während bei uns jetzt häufiger Linus und Jakob erfolgreich zum Korb zogen, schlugen die ratiopharm-Kids immer wieder mit Drei-Punkte-Treffern von außen zu, auch nachdem Berkay zum 39:33 die höchste Führung für uns erzielt hatte. Obwohl wir am Ende dem Sieg vielleicht ein bisschen näher waren, ist das unentschieden gerecht und für uns wieder ein großer Erfolg. Im Vergleich zur Vorwoche haben wir uns bei den Rebounds und beim Zusammenspiel deutlich verbessert. Topscorer waren Linus und Jakob mit 18 und 12 Punkten.

Großartig war auch die Leistung im anschließenden Spiel gegen ratiopharm II. Zur Halbzeit führten wir 23:11. In der zweiten Hälfte legten wir noch einmal richtig los, verteidigten hinten gut und trafen vorne hochprozentig bis zum Endstand von 72:23. Alle neun Spieler haben gepunktet. Topscorer waren Yassin und Berkay mit je 17 Punkten.

Die Bilanz nach sechs Spielen in der U10-Endrunde kann sich für eine Schulmannschaft absolut sehen lassen: vier Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage. Damit haben wir sogar die Tabellenführung übernommen - zumindest bis zum kommenden Wochenende, wenn Ulm gegen Elchingen spielt.

Drei souveräne Siege

08.02.2019

Drei souveräne Siege
Perfekter Start in die Grundschulliga: In der Vorrunde für Dritt- und Viertklässler hat unser Team am Freitag in der Merianhalle all seine drei Spiele gleich deutlich gewonnen. Besonders schön für die Spieler waren die lautstarken Anfeuerungsrufe der Mitschüler, die - je nach Unterrichtsstunde - zum Zuschauen gekommen waren.

Das erste Spiel war das Eselsberg-Derby gegen die Multscherschule. Wir spielten von Anfang an besser zusammen als zuletzt noch in der U10-Liga in Elchingen. Mit unserer aufmerksamen Verteidigung, guten Pässen und schnellen Angriffen ließen wir den Gegnern keine Chance. Nach 20 Minuten Spielzeit hatten wir 43:3 gewonnen. Topscorer war Moritz K. mit 19 Punkten.

Genau so ging es anschließend gegen die Jörg-Syrlin-Schule weiter. Wieder 43 Punkte, diesmal ohne Gegentreffer. Endstand 43:0. Topscorer war diesmal Berkay mit elf Zählern.

Auch im dritten Spiel gegen die Grundschule Pfuhl waren wir deutlich überlegen, gewannen 49:7. Alle acht eingesetzten Spieler erzielten in dieser Partie Punkte, die meisten machte Linus (14).

Geschwister als Topscorer

03.02.2019

Geschwister als Topscorer
Auch unsere zweite Mannschaft hatte am Samstag ein Turnier in der Elchinger Brühlhalle am Nachmittag nach dem Auftritt unseres ersten Teams. In der U10-Platzierungsrunde fehlten uns krankheitsbedingt drei wichtige Spieler. Dennoch haben wir unsere Sache äußerst gut gemacht und sogar ein Spiel gewonnen.

Gegen den SV Tomerdingen, der bereits seit Sommer in der Liga mitspielt und uns körperlich deutlich überlegen war, war klar, dass wir verlieren würden. Aber wir hielten uns wacker. Der 0:18-Halbzeitstand war deutlich schlechter als unser Spiel, denn wir waren auch immer wieder vor den Tomerdinger Korb gekommen. Den ersten Fünf-Minuten-Abschnitt nach der Pause entschieden wir sogar mit 6:2 für uns durch drei Körbe von Luise. In der Schlussphase gelang Jonas noch ein Dreier. Am Ende hieß es 9:33 und wir waren mit unserer Leistung und unserer ordentlichen Verteidigung gegen den großen Favoriten ganz zufrieden.

Im Spiel gegen Elchingen 2 gelang uns ein klarer 18:1-Sieg. Alle unsere Spieler waren gut gelaunt und voller Elan, verteidigten aufmerksam und spielten schön zusammen. Levi erzielte seinen allerersten Korb in der U10-Liga zum 13:0 - beachtlich für einen Erstklässler. Björn traf in der Endphase noch einen Dreier. Unsere Topscorer des Tages war ein Geschwisterpaar: Jonas und Luise mit elf und zehn Punkten.

Zwei schwere Spiele

03.02.2019

Zwei schwere Spiele
Zwei schwere Spiele haben unserer ersten Mannschaft am Samstag in Elchingen in der U10-Endrunde einen Sieg und eine Niederlage beschert. Ein Krimi gegen die TSG Söflingen konnten wir in der Schlussphase für uns entscheiden(32:29). Anschließend unterlagen wir aber dem SV Oberelchingen deutlich mit 26:46.

Gegen die erste Mannschaft der TSG Söflingen hatten wir in der U10-Liga schon lange nicht mehr gewonnen. Allerdings taten wir uns gegen die Söflinger, die einige Krankheitsausfälle zu verkraften hatten, in der Brühlhalle auch lange Zeit schwer. Zur Halbzeit lagen wir noch 12:16 zurück. Erst anderthalb Minuten vor Schluss sorgte Linus mit einem weiten Dreier zur 32:26-Vorentscheidung. Wir kassierten zwar in den letzten Sekunden auch noch einen Dreier. Aber dieser wichtige Sieg in der Endrunde war uns nicht mehr zu nehmen.

Im gleich anschließenden Spiel gegen die Gastgeber, die sich am Samstag in Bestform präsentierten, merkte man uns sofort an, dass uns das schwere Spiel gegen Söflingen in den Knochen steckte. Erst nach einem 1:12-Rückstand erzielte Jakob den ersten Korb aus dem Feld für uns. Auch wenn wir danach etwas stabiler wurden und mehr ins Spiel fanden, klebte uns das Wurfpech bis zum Schluss an den Fingern. Wir hatten immer wieder Chancen. Aber die Bälle gingen immer wieder daneben, auch zahlreiche Freiwürfe. 13:23 stand es zur Halbzeit, 26:46 am Ende. Es war die erste Niederlage in der Endrunde. In der Tabelle sind wir jetzt punktgleich mir ratiopharm I und Elchingen.

Starke Premiere

29.01.2019

Starke Premiere
Zum ersten Mal überhaupt sind wir am Sonntag mit einer zweiten Mannschaft in den Spielbetrieb der U10-Liga gestartet. Und es war auf Anhieb eine gelungene Premiere: das neue Team "Merian 2" hat im ersten Spiel gleich einen Sieg geholt. Mit 27:5 gewann unsere Nachwuchstruppe gegen die zweite Mannschaft des SV Oberelchingen.

Mit diesem Auftakt hatten wir nicht gerechnet. Obwohl wir viele Erst- und Zweitklässler im Team haben, die meisten noch ohne Spielerfahrung waren, funktionierte doch schon erstaunlich viel. Die allerersten Körbe erzielten Jonas und Björn zur 4:0-Führung zuhause in der Merianhalle gegen Elchingen. Die Gäste waren in einer ähnlichen Situation und sind mit einer neu gegründeten zweiten Mannschaft in die Platzierungsrunde gestartet. Bis zur Halbzeit (8:3 für uns) sind nur wenige Körbe gefallen.

In der zweiten Halbzeit bauten wir unseren Vorsprung rasch aus, unter anderem durch Treffer von Luise und Dion. Die Verteidigung klappte schon recht stabil, so dass wir nur wenig Gegentreffer kassierten. Endstand 27:5.

Das zweite Spiel gegen den TV Senden-Ay war ungleich schwerer. Die Sendener sind im Schnitt deutlich größer und älter und sind als Team auch schon länger im Spielbetrieb. Gegen die sehr aufmerksame Defense der Gäste war es schwierig für uns, zum Korb zu kommen. Gleichzeitig ging unseren Spielern nach einem langen Vormittag in der Halle allmählich die Energie aus. Trotzdem haben wir nie aufgegeben, wacker bis zum Schluss gekämpft. Endstand 10:51.

Insgesamt war es schon ein starker Auftritt unserer zweiten Mannschaft. Topscorer waren Luise und Björn mit elf und neun Punkten. Auch wenn Siege vermutlich zunächst eher noch die Ausnahme bleiben, haben alle wichtige Erfahrungen gesammelt und - was das wichtigiste ist: alle waren mit sehr viel Spaß und Elan dabei. 

Überraschung gelungen: Sieg gegen ratiopharm I

20.01.2019

Überraschung gelungen: Sieg gegen ratiopharm I
Was gibt es Schöneres, als als Schulmannschaft in einem regulären Spiel der U10-Liga die erste Mannschaft von ratiopharm Ulm zu besiegen? Am Sonntag ist uns dieses seltene Kunststück gelungen und unsere Jungs wurden durch ihren unglaublichen Kampfgeist am Ende zu wahren Helden. Da wir zuvor auch noch die zweite Mannschaft von BBU ratiopharm Ulm besiegt hatten, haben wir einen perfekten Start in die Endrunde hingelegt.

Die Begegnung gegen BBU ratiopharm II haben wir von Anfang an dominiert, lagen nach den ersten fünf Minuten gleich 9:0 in Front. Nachdem Berkay in der Anfangsphase drei Körbe erzielt hatte, legte Linus richtig los, machte acht Zähler in Folge zum 19:3-Zwischenstand. Alle unsere Spieler passten gut auf den Ball auf, spielten schöne Pässe, holten viele Rebounds. Zur Halbzeit (32:4) war die Partie zu unseren Gunsten längst entschieden. Im vorletzten Fünf-Minuten-Abschnitt hatte Nico unter dem Korb sehr starke Szenen, als er insgesamt vier Mal traf. Auffällig gut war auch Simon, der erst im Sommer angefangen hat, aus dem jüngeren Jahrgang kommt und insgesamt 9 Punkte erzielte. Am Ende stand für uns ein klarer 67:8-Sieg, zu dem alle beigetragen haben. Topscorer waren Linus und Nico mit 27 und 13 Punkten.

Seit langem entgegengefiebert hatten wir aber dem Spiel gegen ratiopharm I mit dem Ziel, mit dem Favoriten so lange wie möglich mithalten zu können. Uns gelang ein ordentlicher Start. Durch Dreier von Nico und Jakob lagen wir nach dem ersten Fünf-Minuten-Abschnitt 7:5 vorne. Im zweiten Viertel war Linus nicht mehr zu bremsen und von seinen Gegenspielern nicht zu verteidigen. Ihm gelangen sechs Körbe hintereinander und wir bauten unsere Führung auf 21:9 aus. 

Dann jedoch kamen die ratiopharm-Kids in Fahrt, spielten schnell und gut zusammen, während wir hinterher liefen. Zur Halbzeit führten wir nur noch mit drei Zählern (24:21).

Danach entwickelte sich ein Krimi. Während bei uns nach Simon nun auch noch Furkan ausfiel und wir nur noch zu sechst waren, schafften die Gäste bis zur nächsten kleinen Pause den 28:28-Ausgleich. Doch die Merian-Spieler ließen sich nicht verunsichern, blieben cool und gaben in den letzten zehn Minuten alles. Yassin erzielte noch einen wichtigen Korb. Linus traf mit der Sirene einen spektakulären Dreier am Ende des fünften Sechstels zum 37:31. Mit einer guten Verteidigung von allen und weiteren Treffern von Jakob und Linus retteten wir den Sechs-Punkte-Vorsprung ins Ziel. Endstand: 41:35. Topscorer in diesem Spiel waren Linus und Jakob mit 24 und 10 Punkten.