Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Schöner Saisonabschluss

10.06.2018

Schöner Saisonabschluss
Auch das zweite Freundschaftsspiel gegen die TSG Söflingen war ein sehr schönes Spiel. Auch wenn wir am Ende am Sonntag in Söflingen 52:67 verloren haben, war es bis kurz vor Schluss eine sehr ausgeglichene Partie.

Es war wieder ein Spiel auf Augenhöhe von zwei ungefähr gleich guten Mannschaften mit viel Spielzeit für alle. Mit vier mal zwölf Minuten hatten wir  geradezu NBA-Verhältnisse. Das Merian-Team erwischte den besseren Start und lag nach dem ersten Viertel 13:9 in Führung. Zur Halbzeit lagen wir dann 21:25 zurück.

Lange Zeit war der Söflinger Vorsprung nur knapp. Erst in den letzten zwei Minuten, als wir noch vier Körbe in Folge kassierten, ging bei uns in einer schwülheißen Halle die Konzentration verloren. Bei uns waren alle mit vollem Einsatz dabei. Wir haben viele Rebounds geholt und einige sehr schöne Schnellangriffe gemacht. Berkay, Moritz K. und manchmal auch Moritz O. hatten viel Pech bei ihren gut rausgespielten Würfen. Da wären durchaus einige Punkte mehr möglich gewesen. Dafür lief es bei Linus im Angriff immer besser. In der zweiten Halbzeit gelangen ihm unglaubliche 21 Punkte in Folge! Er wurde auch Topscorer mit 31 Zählern.

 

Viel Spaß und reichlich Spannung

13.05.2018

Viel Spaß und reichlich Spannung
So schön kann Basketball sein! Das Freundschaftsspiel am Samstag in der Merianhalle gegen die TSG Söflingen hat richtig Spaß gemacht. Zwei ebenbürtige Mannschaften, die mit vollem Einsatz dabei waren, haben das Spiel zu einem echtem Krimi werden lassen. Für uns endete die Partie mit einem Happy End und einem 56:55-Sieg.

Dabei haben die Söflinger den besseren Start erwischt, erwiesen sich als treffsicher und führten nach dem ersten Viertel bereits 18:7. Wir hatten zwar auch viele Würfe auf den Korb, aber die meisten gingen daneben. Im zweiten Abschnitt durften bei beiden Teams die Jüngeren aufs Feld. Zur Halbzeit hieß es auf der Anzeigentafel 20:11 für die Gäste.

Im dritten Viertel konnten die Söflinger ihren Vorsprung sogar auf 17 Punkte ausbauen (39:22). Erst danach wurde bei uns die Trefferquote besser. Jetzt gingen auch wieder die Korbleger rein und auch mal ein Dreier. Nachdem wir vier mal zehn Minuten gespielt hatten und es 43:31stand, beschlossen wir spontan, noch ein fünftes Viertel dranzuhängen.

Und in dieser Zusatzschicht ging dann bei uns die Post ab. Plötzlich war fast jeder Angriff erfolgreich. Und es war beeindruckend, wieviel Energie die Merian-Spieler noch hatten. Uns gelang eine tolle Aufholjagd. Anderthalb Minuten vor Ende gingen wir mit 53:52 erstmals in Führung. Die letzten Sekunden waren extrem spannend. Nachdem Jonathan mit einem Nahdistanzwurf den Vorsprung noch auf 55:52 geschraubt hatten, glichen die Söflinger nochmal mit einem Dreier aus. Bei unserem letzen Angriff wurde Moritz beim Korbleger gefoult und bekam zwei Freiwürfe. Der erste ging daneben. Der zweite war drin und wurde zum viel umjubelten Siegtreffer zum 56:55.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel bei vielen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Topscorer bei uns waren Moritz und Luis mit 26 und 10 Punkten. Die TSG hat  uns zu einem Rückspiel am 10. Juni in Söflingen eingeladen.

Neue Spieler gesucht

05.05.2018

Hast Du Lust, zu unserem tollen Team zu gehören? Ab den Pfingstferien nimmt die Basketball-AG neue Kinder auf.

Zwischen Pfingst- und Sommerferien besteht die Möglichkeit, bei uns zu schnuppern, Basketball mal auszuprobieren, das Training und die anderen Spieler kennenzulernen. Zum Ende des Schuljahres werden einige Plätze frei, da uns ja die Viertklässler verlassen werden. Wir suchen deshalb Nachwuchs, bevorzugt Jahrgang 2009 und jünger. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an peter.koepple@swr.de

Treffer mit nur einem Schuh

29.04.2018

Treffer mit nur einem Schuh
Zum Abschluss der Grundschulliga hat unser "C-Team" in der jüngeren Altersklasse am Samstag den dritten Platz geholt. Wir haben das Halbfinale verloren und anschließend Spiel um Platz drei gewonnen.

Wir durften in der Ratiopharm Arena spielen, wo sonst die Profis ihre Bundesligaspiele austragen. Im Halbfinale gegen die Grundschule Ludwigsfeld lagen wir erst zurück, gingen dann in Führung, kassierten im letzten Viertel allerdings zwei Dreier. Endstand 12:16. Wir achteten darauf, dass jeder Spieler gleich viel spielte.

Im Spiel um Platz drei waren wir der Grundschule Offenhausen von Anfang an überlegen und siegten deutlich 15:4. Dabei machte Berkay sämtliche Punkte für das Merian-Team. Er sorgte gleichzeitig für die wohl kurioseste Szene des Tages. Als Berkay an der Mittellinie einem Gegenspieler den Ball klaute, verlor er dabei einen Schuh. Und so lief er dann mit nur einem Schuh los und versenkte den Ball im Korb.

Zwei Siege in Nersingen

15.04.2018

Zwei Siege in Nersingen
Bei dem Turnier am Sonntag im BBU-Trainingszentrum in Nersingen haben wir beide Spiele gewonnen. Die U10 II des TSV Nördlingen haben wir 58:20 besiegt. Die U10 III von ratiopharm Ulm haben wir anschließend 39:31 geschlagen.

Zum ersten Mal überhaupt sind wir gegen Nördlingen angetreten. Dabei hatten wir das Spiel von Anfang an im Griff, sind hellwach und konzentriert ans Werk gegangen und lagen bereits nach dem ersten Viertel 22:6 in Führung. In der Verteidigung sind wir konstant aufmerksam geblieben, haben pro Viertel nie mehr als sechs Punkte kassiert. Im Angriff erzielten wir im zweiten, dritten und vierten Abschnitt jeweils zwölf Zähler. Am Ende war es ein klarer Sieg, zu dem alle Spieler beigetragen haben. Topscorer waren Linus und Moritz mit 20 und 14 Punkten.

Die Partie gegen ratiopharm III war schwieriger. Kurz nach Beginn lagen wir gleich 0:4 zurück, ehe wir uns auf die gefährlichen Schnellangriffe der BBU-Truppe besser einstellten. Zur Halbzeit waren wir 23:12 in Front. Im dritten Viertel wuchs unser Vorsprung noch ein wenig, bevor uns gegen Ende etwas die Konzentration und die Energie ausgingen. Die Gegner konnten noch ein bisschen aufholen, aber unser Sieg war nicht mehr gefährdet. Die meisten Punkte erzielten Linus (11) und Berkay (9).

Insgesamt war es mit dem Trip nach Crailsheim ein erfolgreiches Basketball-Wochenende, das viel Spaß gemacht hat - mit drei sehr ordentlichen Auftritten von uns.

Schöner Ausflug nach Crailsheim

13.04.2018

Schöner Ausflug nach Crailsheim
Am Freitag in Crailsheim haben wir erst selbst in der Hakro-Arena gespielt und anschließend den Ulmern beim NBBL-Playoff-Spiel die Daumen gedrückt. Es war ein toller Basketball-Ausflug, bei dem wir unser Freundschaftsspiel gegen die Crailsheim Merlins erstaunlich knapp verloren haben.

Die U10-Mannschaft der Crailsheimer ist noch ungeschlagen und dominiert ihren Bezirk deutlich. Uns ist es gelungen, über weite Strecken dagegen zu halten. Am Ende haben wir nur mit zwölf Punkten Unterschied 35:47 verloren. Besonders erfolgreich waren  wir mit Dreipunkte-Würfen.

Dabei haben wir wie bei den Großen vier mal zehn Minuten gespielt in einer der schönsten Basketballhallen der Region. Wir haben vollen Einsatz gezeigt, auch als uns die Crailsheimer mit ihren schnellen Angriffen immer wieder zwangen, rasch zurück zu laufen. Nach anderthalb Stunden waren alle erstmal völlig erschöpft. Topscorer bei uns war Linus mit 16 Punkten.

Nach dem Spiel haben wir uns bei einem Imbiss in der Nähe gestärkt, um dann noch ein Playoff-Spiel in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL zu verfolgen. Die 16- bis 18-Jährigen von ratiopharm Ulm traten in der Hakro-Arena gegen die Merlins im Viertelfinale an. Ulm gewann deutlich 87:47. Unsere Kinder haben sich bei den Großen vieles abgeschaut, gestaunt "wie gut die dribbeln können" und sich besonders über Dunkings gefreut. Am späten Abend sind alle hundemüde, aber glücklich zuhause oder bei den Großeltern in Aalen und Schwäbisch Hall angekommen.

Aus im Achtelfinale

18.03.2018

In der Grundschulliga sind wir mit unserem A-Team im Achtelfinale ausgeschieden. Gegen Titelverteidiger Erich-Kästner-Schule Ludwigsfeld haben am Sonntag in der Kuhberghalle 12:17 verloren.

Grundschulliga - das sind wilde, kurze, oft unberechenbare Spiele. Während wir anfangs noch Schwierigkeiten hatten, uns an den kleineren und viel leichteren Vierer-Ball zu gewöhnen, erzielten die Ludwigsfelder bereits ihren ersten Treffer. Als wir  dann in der zweiten Halbzeit richtig ins Spiel fanden, besser verteidigten und einen Elf-Punkte-Rückstand auf fünf reduzieren konnten, lief uns auch schon die Zeit davon. Nach 20 Minuten war der Spaß bei uns leider schon vorbei. Topscorer waren Linus und Jonathan mit jeweils 5 Punkten.

Guter U10-Abschluss

11.03.2018

Guter U10-Abschluss
Mit einem deutlichen Sieg und einer knappen Niederlage ist die U10-Saison am Sonntag für uns zu Ende gegangen. Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht und können stolz darauf sein.

Das Spiel gegen den TV Senden haben wir in der Merianhalle von Anfang an dominiert. Wir lagen nach einem Viertel gleich 12:0 vorne. Für den Höhepunkt des Tages sorgte Linus in der allerletzten Sekunde der ersten Halbzeit, als er den Ball fast von der Mittellinie abfeuerte, eine flache Flugkurve, und zum großen Jubel von allen landete der Ball im Korb. Linus war es auch, der im letzten Abschnitt noch einmal voll aufdrehte und in sieben Minuten 15 Punkte markierte. Insgesamt aber auch eine starke Mannschaftsleistung, zu der auch unsere Jüngeren wie Björn, Furkan und Jonas beitrugen. Endstand 44:11.

Wie erwartet, wurde es gegen Elchingen ein hart umkämpftes Spiel. Die Gäste waren uns meist körperlich überlegen und verteidigten sehr druckvoll, während wir auf unseren größten Spieler verzichten mussten. Trotzdem konnten wir das Spiel bis weit ins vierte Viertel, als Nico noch einen Dreier zum 26:25 für uns traf, völlig ausgeglichen gestalten. Erst in der Schlussphase trafen wir nichts mehr, während die Elchinger noch einmal mit Vollgas ans Werk gingen. Wir haben nie aufgegeben und uns auch nicht einschüchtern lassen. Eine starke Leistung - alle haben gut und aufmerksam verteidigt -  auch wenn wir am Ende 26:35 verloren. Topscorer war Linus mit 17 Punkten. Kapitän Moritz steuerte einen Dreier und zwei verwandelte Freiwürfe bei. 

 

C-Team auf Siegeskurs

07.03.2018

In der Grundschulliga für Anfänger und Jüngere hat unser C-Team am Mittwoch alle vier Spiele gewonnen. Dabei mussten Jonas, Björn, Luise, Furkan, Jakob und Berkay gegen die Grundschulen Offenhausen und Unterweiler jeweils zwei Mal antreten.

Im Trainingszentrum in Nersingen besiegten sie Offenhausen mit 8:6 und 8:3. Gegen Unterweiler waren die Ergebnisse mit 13:2 und 8:0 noch deutlicher. Damit hat sich das C-Team der Merianschule für das Final Four am 28. April in der ratiopharm-Arena qualifiziert. Topscorer bei uns war Berkay mit insgesamt 24 Punkten.

110 Punkte an einem Tag

05.03.2018

110 Punkte an einem Tag
Mehr als 100 Punkte an einem einzigen U10-Ligaspieltag - das gab's bei uns noch nie. Am Sonntag ist uns dieses Kunststück in Senden gelungen, als wir erst den TV Senden mit 59:3 und anschließend die zweite Mannschaft der TSG Söflingen mit 51:8 besiegten.

Gegen Senden gerieten wir anfangs kurzzeitig in Rückstand (2:3), als der größte Spieler des Turniers gegen uns einen Drei-Punkte-Wurf traf. Doch danach verteidigten Jonathan und Nico den großen Sendener hervorragend, während im Angriff Moritz in Fahrt kam und fast jeden Wurf und Korbleger traf. Unser Kapitän erzielte allein in der ersten Halbzeit 21 Punkte. In der zweiten Halbzeit steuerten auch Linus und Berkay viele Punkte bei. Jakob gelang erstmals ein Korbleger im Spiel. Großen Applaus bekam Furkan, als er zunächst seinem Gegenspieler den Ball klaute und dann seinen ersten Korberfolg perfekt machte. Es waren die ersten Punkte eines 2010-ers für die Merianschule.

Die Söflinger mussten in der zweiten Partie ohne ihren Topscorer gegen uns antreten. So gingen wir gleich 19:0 in Führung, bevor wir den ersten Korb kassierten. Diesmal machte Jonathan offensiv ein starkes Spiel (11 Punkte), aber auch Linus und Moritz waren miit zahlreichen Korblegern nicht zu stoppen. Alle zeigen bis zum Schluss viele schöne Aktionen, ob in der Verteidigung, mit cleveren Pässen oder erfolgreichen Würfen. Als wir uns verabschiedeten. meinte der Schiedsrichter: "Ihr habt ein richtig gutes Team."

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit unseren letzten U10-Spielen in dieser Saison, in der Merianhalle um 10 Uhr gegen den TV Senden und um 12.20 Uhr gegen den SV Oberelchingen. Mit einem Sieg gegen Oberelchingen können wir noch Meister der Platzierungsrunde werden.