Merian-Grundschule Ulm – Basketball AG

Willkommen! Wir sind die Basketball AG der Merian-Grundschule Ulm.

Toller Basketball-Tag in Reutlingen

04.02.2024

Toller Basketball-Tag in Reutlingen
Am Samstag haben wir in Reutlingen einen ganz besonderen Basketball-Tag erlebt: Dort kam es in der U10-Endrunde zu der Begegnung von Merian 1 gegen Merian 2. Außerdem hat unsere erste Mannschaft in einem grandiosen Spiel die erste Mannschaft der TSG Söflingen 65:55 besiegt.

Es  wurde eine erfolgreiche Revanche. Denn zuletzt hatte das Team Merian 1 gegen Söflingen eine deutliche 36:72-Niederlage hinnehmen müssen. Aber diesmal präsentierten wir uns ganz anders, legten los wie die Feuerwehr, führten nach dem ersten Abschnitt gleich 15:4. Überhaupt waren wir in der ganzen ersten Halbzeit sehr schnell und treffsicher, haben hinten gut verteidigt. Zur Halbzeit führte die Merian-Mannschaft überraschend deutlich 34:17.

Nach der Pause spielten auch die Söflinger ihre Stärken aus. Ihr überragender Spieler mit der Nummer Zehn kam immer wieder zum Korb und war von uns kaum zu stoppen. Unser Vorteil war jedoch, dass wir im Angriff weiterhin gut zusammengespielt, Rebounds geholt und auch Dreier getroffen haben.

Nur eine Woche nach dem großartigen Sieg gegen BBU1 sorgen wir als Schulmannschaft weiterhin in der U10-Liga für Furore und schlagen das nächste Topteam, gewinnen gegen TSG Söflingen 1 mit 65:55. Wir hatten mit Max (18 Punkte), Tim (17) und Collin (17) quasi gleich drei Topscorer. Aber auch Filip, Joni, Maximilian und Mats haben sehr starke Leistungen gezeigt und wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Danach folgte für uns ein sehr besonderes Spiel. Unserer zweiten Mannschaft haben wir es zu verdanken, dass es zur offiziellen Endrundenbegegnung von Merian1 gegen Merian 2 gekommen ist. Das Spiel hat uns viel Freude bereitet, und die jüngeren und kleineren Spieler aus der zweiten Mannschaft haben sich  gewacker gehalten und immer wieder gezeigt, dass sie auch gegen Merian1 Körbe erzielen können. Am Ende hieß es 67:22 für Merian 1. Topscorer waren Jan mit 7 und Filip mit 14 Zählern.

Am Schluss musste noch das Team Merian2 gegen die TSG Reutlingen ran. Auch hier hat unsere zweite Mannschaft alles gegeben. Obwohl wir körperlich klar unterlegen waren, hätten wir sogar mehr als 30 Punkte erzielen können, weil wir immer wieder zu guten Wurfchancen kamen. Jan steuerte weitere 12 Punkte bei, Tim 8, Erik traf schnelle Korbleger, HoangLe einen Dreier. Besonders gefreut haben wir uns mit Leonardo, dem mit einem Freiwurf sein allererster Treffer überhaupt in der U10-Liga gelang. Endstand 30:64.

 

 

Merian1 gewinnt Basketball-Krimi gegen BBU1

28.01.2024

Merian1 gewinnt Basketball-Krimi gegen BBU1
Siege gegen die beste U10-Nachwuchsmannschaft von ratiopharm Ulm (BBU) sind selten. Aber dafür sind sie umso schöner, erst recht für uns als Grundschultruppe. Am Samstag ist uns dieses Kunststück in der Merian-Halle gelungen. Wir haben ein sehr spannendes und dramatisches Spiel 58:55 gewonnen.

Für das Team Merian1 war es der Start in die Endrunde. Durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle war unser Kader allerdings auf sechs Spieler geschrumpft. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, zusammenzuhalten und alles zu geben. Wir lagen bereits 0:5 zurück, als Max mit einem Korbleger unsere ersten Punkte erzielte. Nach dem ersten Abschnitt hieß es 5:9.

Mit einem Treffer von Maximilian begann dann eine starke Phase. Filip erzielte noch drei Körbe, und wir gingen 13:10 in Führung. Im letzten Abschnitt vor der Pause holte Collin mit guten Aktionen direkt am Korb acht Punkte für uns. Trotzdem waren jetzt die BBU-Kids wieder besser. Zur Halbzeit lagen wir 21:27 zurück.

Nach einem weiteren Gegentreffer zum 21:29 läutete Max mit einem Dreier die Aufholjagd ein. Wieder konnten wir das Spiel drehen und in Führung gehen. 36:33 nach dem vierten Abschnitt. Aber das BBU-Team kam zurück, überrannte uns mehrfach mit gekonnten Schnellangriffen, die wir manchmal nur mit Fouls stoppen konnten. Plötzlich waren wir wieder im Rückstand (42:49).

Obwohl wir nur zu sechst waren, konnten wir in der Schlussphase noch einen Gang höher schalten. Mit einer intensiven Verteidigung gelang uns ein unglaublicher 16:0-Lauf. Anderthalb Minuten vor Ende führten wir 58:49, kassierten anschließend in kürzester Zeit jedoch zwei Dreier, mussten noch einmal zittern, brachten aber den Drei-Punkte-Vorsprung ins Ziel. Endstand 58:55.

Alle sechs Spieler haben eine Riesen-Leistung vollbracht: Mats mit einer starken Verteidigung, Maximilian mit einem wichtigen Treffer und guten Pässen, Tim mit seinen vielen Rebounds, Filip mit seinen schnellen Korblegern, Max mit weiten Dreiern und ebenfalls starken Korbleger-Aktionen und Collin, der das Geschehen unter dem Korb oft dominierte. Topscorer wurde Collin mit 18 Punkten.

In der anschließenden Partie gegen die TSG Reutlingen haben wir ein wenig davon profitiert, dass bei den Reutlingern gute Spieler wegen Krankheit fehlten. Wir haben auch hier klasse gespielt, am Ende souverän 73:28 gewonnen. Max wurde Topscorer mit 19 Punkten. Maximilian hat mit 10 Punkten einen neuen persönlichen Rekord in der ersten Mannschaft aufgestellt. Alle haben gepunktet. Auch Mats erzielte zwei Treffer. So war es für das Team Merian 1 ein erfolgreicher Start in die U10-Endrunde.

Merian 2 startet in Endrunde

21.01.2024

Merian 2 startet in Endrunde
Unsere zweite Mannschaft ist am Samstag in die Endrunde der U10-Liga gestartet. Es waren zwei schwierige Spiele gegen zwei Topteams der Liga. Aber wir haben unser Bestes gegeben.

Unser Ziel, in jedem Spiel mindestens zehn Punkte zu erzielen, haben wir erreicht. 12:79 gegen BBU1 und 16:69 gegen die erste Mannschaft der TSG Söflingen. Natürlich waren wir körperlich unterlegen, haben aber bis zum Schluss gekämpft und nie aufgegeben. Gegen die starke Verteidigung der anderen gelangen auch immer wieder gute Aktionen.

So konnte Tim K. immer wieder den Ball in den gegnerischen Korb befördern. Er kam am Ende auf 18 Punkte. Ben sorgte im ersten Spiel mit einem schwierigen Dreier für Jubel. Johann verwandelte einen Freiwurf. Tim S. spielte einen tollen Pass auf HoangLe, der dann mit einem Korbleger zwei Punkte erzielte. Das war alles nicht leicht, auch weil bei uns mehrere Spieler fehlten. Trotzdem sind wir ganz zufrieden. Schließlich sind wir die einzigen in der U10-Liga, die es mit zwei Mannschaften bis in die Endrunde geschafft haben.

So hat sich das Team gefreut

17.01.2024

So hat sich das Team gefreut
Nach Eriks Buzzerbeater aus mehr als sechs Metern Entfernung im Spiel gegen Kornwestheim war die Freude natürlich groß.

Die anderen Spieler sind sofort auf Erik zugestürmt und haben ihn bejubelt und umarmt.

Und so haben die Eltern gejubelt

17.01.2024

Und so haben die Eltern gejubelt
Großes Staunen bei Eltern und Zuschauern, als der weite Dreier von Erik im Korb landete.

Am Ende haben wir das Spiel gegen Kornwestheim deutlich gewonnen.

Spektakulärer Treffer von Erik

17.01.2024

Spektakulärer Treffer von Erik
Den schönsten und spektakulärsten Treffer beim U10-Turnier in Heidelberg hat Erik erzielt. Jetzt hat die SG Heidelberg-Kirchheim professionelle Fotos dieses Traumwurfs veröffentlicht.

Es war im Spiel der Merian-Mannschaft gegen Kornwestheim, als Erik in der allerletzten Sekunde ungefähr von der Mittellinie abdrückte und der Ball mit der Sirene im Korb landete.

Unvergesslicher Basketball-Tag in Heidelberg

07.01.2024

Unvergesslicher Basketball-Tag in Heidelberg
Sechs Merian-Schüler und vier Kinder des SV Oberelchingen haben am Samstag in Heidelberg einen tollen und unvergesslichen Basketball-Tag erlebt. Wir haben an dem hochkarätig besetzten Turnier des New Years Cup teilgenommen und uns dabei ganz ordentlich präsentiert. Von sechs Spielen haben wir sogar zwei gewonnen.

Es war ein tolles Event mit allem Drum und Dran. Den ersten gemeinsamen Spaß hatten wir schon am Freitag im Schwimmbad unseres Hotels kurz nach der Anreise. Beim Abendessen und gemeinsamen Spielen danach haben wir uns alle besser kennengelernt. So wurde ein fröhlicher und entspannter Abend schon Teil eines besonderen Basketball-Ausflugs.

Am Samstag erlebten wir ein perfekt organisiertes Turnier mit 16 Mannschaften. Wir starteten gleich mit einem 32:29-Sieg gegen dem MTV Stuttgart. Wirklich chancenlos waren wir nur gegen eine einzige Mannschaft. Gegen die starke TG Würzburg, die später ins Endspiel kamen, verloren wir 14:62. Gegen drei weitere Teams -  SG Mannheim, USC Heidelberg und Dresden Titans - haben wir zwar verloren, aber jedes Mal gut mitgespielt und auch zahlreiche Treffer erzielt. Unseren besten Auftritt hatten wir gegen Kornwestheim, als wir das Spiel klar dominierten und 46:18 gewannen.

Ein überragendes Tunier hat Max für uns gespielt. Mit seinen vielen Korblegern und Dreiern kam er auf insgesamt 60 Punkte. Tim wurde zu unserem Dreier-König. Er hat zum Beispiel gegen Kornwestheim so viele Distanzwürfe getroffen, dass deren Trainer aus dem Staunen gar nicht mehr herauskam. Tim hatte am Ende 35 Punkte. Maximilian hatte immer wieder starke Szenen und sich zum Beispiel gegen Mannheim gut gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und einen Korbleger verwandelt. Haqi hat bei dem knappen Spiel gegen Stuttgart in der Schlussphase einen enorm wichtigen Treffer erzielt. 

Joni kam auf ingesamt zehn Punkte, unter anderem mit einer ganz starken Aktion im letzten Spiel gegen Dresden, als er erst den Rebound holte und dann mit einem Korbleger an seinem Gegenspieler vorbeizog. Den spektakulärsten Treffer des Tages erzielte uns Jüngster. Nach einem Einwurf landete in der letzten Sekunde der Spielzeit der Ball bei Erik, der aus ungefähr sechs Metern Entfernung sofort abdrückte. Alle stürzten sich vor Freude auf Erik, als der Ball durchs Netz ging.

Vincent vom SV Oberelchingen half uns vor allem mit seinen Rebounds und starken Korblegern und insgesamt 17 Punkten. Lorenz (14 Punke) hat sehr aufmerksam mitgespielt und immer wieder Körbe erzielt. Auch Levin und Romy waren mit vollem Einsatz dabei und haben dem Team stets geholfen. Zu den Elchinger Kindern sind innerhalb kurzer Zeit schon kleine Freundschaften entstanden. Es war sehr schön, wie schnell wir zusammengewachsen sind. Auf jedes Spiel habe wir uns mit zwei Schlachtrufen, dem Elchinger und dem Merian-Schlachtruf eingestimmt. Am Ende waren zwar alle platt, aber sehr glücklich. Der Ausflug nach Heidelberg hat richtig viel Spaß gemacht.

Merian 2 sorgt für Überraschung

17.12.2023

Merian 2 sorgt für Überraschung
Für die größte Überraschung der U10-Liga in dieser Saison sorgt die zweite Mannschaft der Merian-Schule. Nach zwei weiteren Siegen am Samstag im Orange Campus zieht auch unsere jüngere Mannschaft in die Endrunde ein. Damit ist die Merian-Grundschule mit ihren beiden Teams vertreten, wenn ab Januar die Besten unter sich weiterspielen.

Mit einem Korbleger von Erik und einem Dreier von Leon sind wir in das Spiel gegen BBU4 gestartet. Nach dem ersten Abschnitt waren wir bereits 9:0 in Führung. Wir haben sehr gut verteidigt und haben bis zur Halbzeit nur einen einzigen Korb kassiert (16:2). In der zweiten Halbzeit hat Ben mit zwei Dreipunkt-Treffern unsere Führung erhöht. Am Ende gewannen wir 32:8. Topscorer wurde Haqi mit 11 Punkten.

Im anschließenden Spiel gegen die größeren Kinder des SV Oberelchingen gerieten wir zunächst 2:8 in Rückstand. Danach lief es besser und Tim sorgte mit eeinem Dreier für die 10:8-Führung. Im letuten Abscchnitt vor der Halbzeitpause gelang uns dann in jedem Angriff ein Korberfolg und wir zogen auf 28:12 davon. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir noch mit viel Energie und Elan dabei. Jiyan holte wichtige Rebounds, Leon spielte einen tollen Pass auf HoangLe, Ben traf nochmal einen Dreier, Erik mit einem schnellen Korbleger. 

Am Ende gewannen wir deutlich 59:31. Mit Ben (15), Tim (14) und HoangLe (12) punkteten gleich drei Spieler zweistellig. Unsere zweite Mannschaft hat sich innerhalb von wenigen Wochen zum Überrraschungsteam der U10-Liga entwickelt. Dass wir von acht Spielen nur zwei verlieren würden, hatte am Anfang keiner gedacht. So gehen wir mit viel Stolz in die Weihnachtspause.

Merian-Schule erreicht Endrunde

10.12.2023

Merian-Schule erreicht Endrunde
Das Team Merian 1 hat sich für die Endrunde in der U10-Liga qualifiziert. Zum Ende der Hauptrunde können wir auf eine stolze Bilanz blicken mit sieben Siegen aus acht Spielen. Am Sonntag haben wir im Orange Campus auch die beiden Rückspiele gegen BBU2 und BBU3 gewonnen.

Gegen das stärkere BBU3-Team haben wir ganz ordentlich angefangen. In der ersten Halbzeit haben wir mit nur 13 zugelassenen Punkten gut verteidigt, haben selbst 31 Punkte erzielt. Vor allem Collin sorgte in Korbnähe für zahlreiche Treffer.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel allerdings recht wild. Die BBU-Mannschaft holte immer weiter auf. Unser Vorsprung schrumpfte auf zwischenzeitlich nur noch drei Punkte. Wir mussten richtig hart kämpfen. Max hat in der Schlussphase noch mit viel Energie gespielt und zwei wichtige Korbleger gemacht. Joni erzielte den letzten Treffer für uns. So retteten wir den 46:42-Sieg ins Ziel. Topscorer waren Collin und Max mit 15 und 11 Zählern.

Im anschließenden Spiel gegen BBU2 haben wir anfangs in der Verteidigung nicht so gut aufgepasst. Zwar erzielte Tim einen schönen Dreier, aber schnell lagen wir 3:13 zurück. Doch im zweiten Abschnitt trafen Filip und Collin quasi in jedem Angriff, dazwischen noch ein Dreier von Julius, und plötzlich waren wir 21:13 in Führung. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit steuerte Max mehrere Korberfolge bei. Inzwischen stand es schon 46:27 für uns. Wir hatten das Spiel längst im Griff, freuten uns über einen Treffer von Magnus und erfolgreiche Aktionen von Maximilian. Für den Endstand sorgte Mats zum 70:33. Topscorer waren Collin und Filip mit 22 und 16 Punkten.

Wir freuen uns, dass wir die Endrunde erreicht haben und ab Januar nur noch gegen die besten Teams spielen. Das schaffen wir inzwischen fast jedes Jahr. Dennoch ist es für eine Schulmannschaft nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

 

Dritter Sieg für Merian 2

09.12.2023

Dritter Sieg für Merian 2
Unsere zweite Mannschaft ist nach wie vor erstaunlich erfolgreich unterwegs und hat am Samstag in der Merian-Halle bereits den dritten Sieg eingefahren. Das Spiel gegen die TSG Söflingen 2 war äußerst spannend und endete 32:25 für uns. Obwohl wir danach gegen BBU1 chancenlos waren, haben wir uns auch da gesteigert.

Gegen die zweite Mannschaft der TSG Söflingen lief es für ans am Anfang nicht gut. Nur Erik erzielte in den ersten fünf Minuten einen Treffer. So lagen wir 2:8 zurück. Doch im zweiten Abschnitt drehen wir das Spiel. Mit drei Körben von Leon, einem Treffer von Johann und einem Dreier von Ben gingen wir 13:8 in Führung. Vor der Halbzeitpause hatte noch HoangLe starke Szenen und besorgte für uns 5 Zähler. Zwischenstand 20:16.

In der zweiten Halbzeit kamen die Söflinger wieder näher heran. Für uns erzielte zunächst Haqi zwei Punkte. Dennoch lagen wir im Schlussabschnitt zunächst zurück 24:25. In den letzten Minuten brachten uns zwei tolle Dreier von Jan und Tim sowie eine grandiose Verteidigung von Leon auf die Siegesstraße. Schön war auch, dass alle acht eingesetzten Spieler gepunktet haben.

Gegen die erste BBU-Mannschaft hatten wir natürlich keine Chance. Aber wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert, haben mehr Punkte erzielt und weniger kassiert. Und wir haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben. Unsere Körbe machten Ben, Erik und HoangLe. Endstand 12:67.